Thema: Wieder Vogelgrippe??

  1. #12351
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    ja super für dich und die anderen in baden württemberg neidisch dürfen wir schon sein
    damit ist die Musterklage ja jetzt hinfällig, oder?

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  2. #12352

    Registriert seit
    27.09.2015
    Ort
    Passau
    PLZ
    94....
    Land
    Bayern
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von hekareitsals Beitrag anzeigen
    Es geht um Regensburg, oder?
    @kattl73 kommt von da.
    Richtig!

    lt. ihrer Aussage ist sie sogar im Sperrbezirk.

    Die müsste doch rauskriegen, was da genau passiert ist!!

  3. #12353

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    https://www.welt.de/regionales/berli...-getoetet.html

    sind das die, die wir schon hatten oder schon wieder neue?
    Die haben wir schon gehabt.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #12354
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Sagt bloß, in ganz Baden Württemberg ist die Stallpflicht aufgehoben?

  5. #12355

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Petra Maria Beitrag anzeigen
    Zum Kotzen. Im Hinblick auf Verbreitungswege des Virus hält man Eier für unwahrscheinlich. Ich halte
    das für unwahrscheinlich leichtfertig.

    VG
    Petra Maria
    Vielleicht gibt es dazu schon Studien, die wir noch nicht gefunden haben. Sollte eigentlich so sein. Aber andere Sachen sollten ja eigentlich auch schon untersucht sein.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  6. #12356

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.642
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Bitte nicht neidisch werden, aber hurra, hurra, hurra, hurra, hurra, hurra- meine sind ab übermorgen wieder frei! Was freue ich mich! Da hats es mich doch gerade aus dem Chat gehauen, als ich das gelesen habe. Endlich.
    SUPER und ich freu mich für Euch mit!!!!

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  7. #12357
    Avatar von Möttchen
    Registriert seit
    03.01.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Quaki Beitrag anzeigen
    Seite 5 DAS WASSER!
    "Aus den Brutgewässern wurden selbst dann noch AIV isoliert, wenn die Enten diese im Herbst verlassen hatten"!!!

    Erkenntnisse von FLI 2005, wir werden doch nur noch vera..... und betrogen von FLI, die wissen doch genau was los ist, das ist alles mit der Geflügelwirtschaft abgesprochen, Pech dass das mit den Freilandeiern ist! Meine persönliche Meinung! Deshalb bekam ich auch diese "genervten" Antworten auf Wasser vom Bodensee von Fli, das sollte wohl nicht raus kommen!
    Und nein, es ist in der Form schonmal kein Beweis für die Zugvogeltheorie, weil es um Brutgewässer geht..
    Dann müsste es ganzjährig Vogelgrippe geben. Bei 17 Grad hält das Virus in Oberflächenwasser 100 Tage, bei 4 Grad (da allerdings in destilliertem Wasser) 1000 Tage, gefroren unbegrenzt.

    Warum also gibt es die Vogelgrippe immer im Winter?

    1.: das Virus hält sich länger im Wasser , plus :

    a) Zugvogeltheorie......hakt, findet jetzt noch irgendwo Vogelzug statt?
    b) Mist/Kadaver auf den Äckern, wird sicher vorwiegend im Winterhalbjahr ausgebracht. Selbst dann, wenn nicht, errreicht er im Sommer bessere Rottethemperaturen. Bei einer Ausspülung halten sich die Viren länger in abfließendem oder auch Grundwasser. Regional können Grundwasserspiegel sehr dicht unter der Erdoberfläche liegen.
    c)Futtermittel, die in Aussensilos gelagert werden, können bei einer Belastung des Futters das Virus besser halten, weil die Lagerung extrem kühler ist, evt noch Kondenswasserbildung =Feuchte hinzukommt.
    d) Mastzyklen und entsprechender Transport: Die Ausbrüche in Ungarn/ Frankreich in Zusammenhang mit Beginn der Stpfsaison. Dann Martinstag/weihnachten, traditionell auf diesen Zeitraum hin gemästete Gänse betroffen..........
    (e) regionale Besonderheiten? Wie sieht der Zuchtzyklus der Bodenseefelchen aus. wann werden die Setzlinge angesetzt, wann werden sie freigelassen. Konnt ich bislang noch nicht finden)

    2. Wird im Sommer überhaupt was beprobt, wenn davon ausgegangen wird, es sind die bösen Zugvögel?
    Keine Hühner, aber 3.2 Kleingefieder
    __________________________________________________ __________________
    Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast - Saint-Exupery

  8. #12358

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Goggle Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    erster Post nach Wiederanmeldung und gleich eine gute Nachricht.

    Hier die offizielle Pressemitteilung der Teil-Entwarnung für Baden-Württemberg:

    PRESSEMITTEILUNG 31. Januar 2017
    Nr. /2017

    Hintergrund:
    Die aktuelle Risikobewertung des Friedrich-Loeffler-Instituts, die Karten mit den neu-en Aufstallungsgebieten sowie wichtige Fragen und Antworten zum Thema Vogel-grippe finden Sie unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de/vogelgrippe.
    Kann leider auf der angegebenen Seite die Pressemitteilung für morgen 31. Januar 1017 nirgends finden

  9. #12359

    Registriert seit
    24.01.2017
    Land
    Österreich
    Beiträge
    400
    Hallo Tanny,

    Klar ist beides inakzeptabel. Der Unterschied ist für mich, dass Stallpflicht ein Ende hat und danach gibt's wieder gesunde Hühner in Freiheit. Der Eingriff ins Immunsystem mit Substanzen, deren Wirkung nicht einmal die Hersteller genau kennen, bleibt hingegen - Folgen unbekannt. Deshalb fürchte ich eine Impfpflicht, die sehr schnell kommen könnte, noch mehr. Viren erschrecken mich wesentlich weniger, als Behördenwillkür. Das ist der Grund, warum ich leider nicht testen kann, was freilaufenden Hühnern passiert oder nicht passiert.

  10. #12360

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    @Möttchen
    Ich gehe da vom Bodenseewasser aus, in dem die vielen Enten mit Virus gefunden wurden und dieses Wasser in einem großen Teil des Landes in der Wasserleitung ist.
    Aber deine Überlegung mit den Futtersilos ist Spitze, auch dein Hinweis, dass ja die Ställe im Herbst für Weihnachten extrem gefüllt sind.
    Normalerweise werden sie im Frühjahr März/April eingesetzt/freigelassen, sagte mir der Vorstand von unserem Angelverein.

Seite 1236 von 1979 ErsteErste ... 2367361136118612261232123312341235123612371238123912401246128613361736 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. vogelgrippe
    Von giotto82013käthe im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 11:47
  2. Geflügelpest/ Vogelgrippe= gehts schon wieder los?
    Von Gockie2012 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 22:33
  3. Vogelgrippe - nicht schon wieder :-(
    Von HellaWahnsinn im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 09:01
  4. Wieder ein Neuling, wieder Fragen ...
    Von Feivel im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 07:37
  5. Alle Jahre wieder - und immer wieder schön
    Von bauernhof im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 09:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •