Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Impfstoff 8 Legehennen (Newcastle)

  1. #11

    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Achso, daher hat mein TA gemeint, dass das normal nur er machen dürfte.
    Er hat jetzt die Dosis für 19 Euro bestellt und mir mitgegeben. Wenn auch noch der Hausbesuch dazu käme…

    So kostet es im Jahr schon 76 Euro!!
    Dafür hätte ich einige Bio-Eier kaufen können. Das sagt zumindest meine Frau gleich mal zu mir.

  2. #12
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Vergleicht einfach mal die Impfstoffpreise von Hunde, Katzen Kühe, Pferde etc.
    Da kostet eine Impfdosis so viel wie 10000 für Hühner.
    Bringt Euch das was, kleine "handgefertigte" Impfdosen zu haben, aber genauso viel dafür bezahlen zu müssen?

  3. #13

    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Angeln
    Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt
    Beiträge
    76
    MoinMoin,

    @Felix00:

    achte mal darauf ob Dein Tierarzt Dir den Nobilis ND Clone 30 bestellt hat, bei dem Impfstoff hält die Wirkung nur 6 Wochen an, ist wie der Name schon sagt ein klonierter LaSota-Impfstoff
    http://www.fli.bund.de/fileadmin/dam_uploads/IVD/Newcastle_Disease_Kolloquim/04_Spies_NDC2_Dresden.pdf

    Alle 3 Monate wird mit Nobilis ND La Sota oder ND Hitchner B1 geimpft, wobei meines Wissens nach die Zulassung für Hitchner B1 vor ca. 1,5 Jahren ausgelaufen ist und nur noch als Restbestand zu bekommen sein könnte, mit Glück auch als 500er Dosis, denn bei allen anderen ist die kleinste Einheit inzwischen auf 1000er angestiegen. Das sind jetzt nur die mir bekannten Impfstoffe gegen ND, könnte auch noch andere geben.

    Gruß Sönke

  4. #14

    Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von breeder Beitrag anzeigen
    MoinMoin,

    @Felix00:

    achte mal darauf ob Dein Tierarzt Dir den Nobilis ND Clone 30 bestellt hat, bei dem Impfstoff hält die Wirkung nur 6 Wochen an, ist wie der Name schon sagt ein klonierter LaSota-Impfstoff
    http://www.fli.bund.de/fileadmin/dam_uploads/IVD/Newcastle_Disease_Kolloquim/04_Spies_NDC2_Dresden.pdf

    Alle 3 Monate wird mit Nobilis ND La Sota oder ND Hitchner B1 geimpft, wobei meines Wissens nach die Zulassung für Hitchner B1 vor ca. 1,5 Jahren ausgelaufen ist und nur noch als Restbestand zu bekommen sein könnte, mit Glück auch als 500er Dosis, denn bei allen anderen ist die kleinste Einheit inzwischen auf 1000er angestiegen. Das sind jetzt nur die mir bekannten Impfstoffe gegen ND, könnte auch noch andere geben.

    Gruß Sönke
    Ja es ist Nobilis Ma5+Clone 30.

    Super gerade mal 6 Wochen Wirkungsdauer.

    Angeblich wäre das lt. TA der einzige Impfstoff gewesen, den er einzeln bekommt.
    Die anderen wären immer im 10er Pack.

  5. #15

    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    Angeln
    Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt
    Beiträge
    76
    da fällt mir noch ein, sollten Deine Tiere Hybriden sein, solltest Du beim Händler anfragen, ob eine Nadelimpfung gegen ND durchgeführt wurde, sollte es der Fall sein musst Du die nächsten 12 Monate gar nicht impfen und danach können die eh in den Topf.

    Gruß Sönke

  6. #16
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Hier in Berlin gibt es auch zur Zeit das gleiche Problem.
    Es scheint Lieferschwierigkeiten von Nobilis ND Lasota zu geben.
    Wir bekommen hier zur Zeit auch nur die 6 Wochen-Impfung, inkl. der Bronchitis-Impfung.
    Das sollte eigentlich kein Dauerzustand sein.
    Irgendwann wird es hoffentlich wieder den Lasota-Impfstoff geben.

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Wenn Du Tot-Impfstoff bekommst, mach lieber das. Ich impfe z.B. nach der Boosterung mit den einzelnen Lebendimpfstoffen mit Nobilis IB + ND. Der kostet zwar 70 Euro, aber dann braucht man nicht Quartalsmässig nachimpfen. Der Impfschutz hält mindestens ein Jahr und hat auch den Vorteil, dass man bessere Impftiter erreicht und nicht einem Gen-Shift zwischen Feldviren und Impfviren Vorschub leistet (wie bei der Lebendimpfung) - sprich neue Virenstämme hervorbringt.
    http://www.infectious-bronchitis.com...b-vaccines.asp
    http://www.sciencemag.org/content/337/6091/188

  8. #18
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Nobilis ND LaSota ist wieder lieferbar.
    (Lebendimpfstoff)

  9. #19
    Avatar von Bloend
    Registriert seit
    02.08.2005
    Ort
    ehemaliger LK Köthen
    PLZ
    06386
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    56
    Nein, ist er in 1000er Dosierung nicht. Habe erst diese Woche mit TA-Praxis telefoniert. Und die betreuen auch Großbestände, haben daher sicher gute Bezugsquellen.

    5000er sind bestellbar, kleiner nicht. An der Stelle wird es dann selbst für den TA unwirtschaftlich, denn mache mal eine 5000er Packung für 10 Hühner auf.

    Übrigens, wenn ihr hier schreibt, der TA muss selbst impfen, dann frag ich mich, wie der das mit den Einheiten hin bekommt. Der bricht beim ersten Kunden eine von mir aus 1000er Packung an impft für 10 Tiere, fährt zum nächsten, prüft den Bestand, impft wieder 10 Tiere usw.

    Wenn der die Packung verwerten will, muss er 1,2 Tier/min impfen, d.h. incl. Fahrzeit bei den angenommen Kleinstbeständen mit 10 Hühnis 8min Zeit RESPEKT. Und dann noch unter der Maßgabe, die Hühner trinken den Impfstoff sofort und auf Ex.

    Hier sieht man wie Praxis fremd die bestehenden Gesetze sind, die dann zu einer Verweigerung der Impfung führen, einfach weil es in der Praxis nicht mehr realisierbar ist.

  10. #20
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    [...]. Habe ich bereits am 9.8. als 1000er Einheit in Berlin käuflich erwerben können!
    Evtl. hingen da noch einige Lieferanten hinterher.
    Hergestellt wurde er jedenfalls schon wieder!
    Geändert von AnnTye (01.10.2012 um 19:02 Uhr) Grund: Gekürzt. Bitte um einen höflichen Umgangston.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Quelle für Newcastle Impfstoff
    Von Kuppeleisen5 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 19:32
  2. Newcastle Impfstoff in 822
    Von Bettina99 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 20:03
  3. Impfstoff Newcastle Disease ND
    Von Riemer im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 11:00
  4. Suche Newcastle - Impfstoff
    Von Tee-Huhn im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 17:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •