Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Holz vermodert zu schnell - Armierungseisen eine Alternative?

  1. #31
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Überall da, wo Balken nicht überdacht sind nagle ich Teerpappe mit Pappnägeln auf;
    Mit Überstand, der sich mit der Zeit zwar etwas neigt aber das ist auch gut so, weil der Regen dann nicht unter die Pappe laufen kann.
    Balkenschutz.jpg
    Einen Anstrich braucht es dann gar nicht.
    Fäulnis bildet sich immer da, wo sich Staub sammeln kann, auch kleinere Mengen (aus denen mit der Zeit größere werden) und der Regen ausgesetzt ist.
    Die benötigten Breiten kann man mit einem Fuchsschwanz oder auch Bügelsäge von der noch geschlossenen Rolle absägen.
    Geändert von _0tto_ (17.07.2020 um 12:58 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  2. #32
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    So schnell werdet Ihr mich nicht los :P
    Das will ich aber auch schwer hoffen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #33

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Wir hatten das Thema "Konstruktiver Holzschutz" schon öfter.
    Deine (ziemlich windigen) Sparren sind oben eben und die Neigung ist flach. Zusammen mit dem Netz bleibt Wasser schön stehen und das Holz gammelt.
    Auch ein Anstrich wird das nur in geringem Maße verhindern.

    Wenn Du die neuen Sparren um z.B. 45° gedreht mit der Kante nach oben einbaust wird die Haltbarkeit alleine schon dadurch deutlich steigen.
    Das Wasser läuft seitlich ab, tropft an der unteren Kante sauber ab und die Auflagefläche des Netzes wird kleiner.
    Schnee bleibt auch weniger liegen.

    Die Dachpappelösung halte ich für noch besser, allerdings etwas aufwändiger und nicht so schön.

  4. #34
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    So wie es auf dem Foto aussieht, hast Du einen Pilz im Holz.
    Mich hat nämlich gewundert, daß das nur 8 Jahre gehalten hat. Wir haben hier teilweise deutlich ältere unbehandelte Fichtenholzpfosten, die immer noch stabil sind und maximal im Übergang zwischen Erde und Luft etwas modern.
    Kann gut sein. Wie gesagt ist hier sehr feuchtes Klima, alles schimmelt und wird von Pilzen befallen, also das würde mich gar nicht wundern. Man kann eigentlich nicht mal sagen, daß es 8 Jahre gehalten hat, die Schneekatastrophe war schon nach 5 Jahren und auch da schien mir das schon brüchiger als es gedacht war. Nach und nach wurden einzelne Streben getauscht, aber wenn die auch bloß wieder ein paar Jahre halten, ist das doch Käse, deswegen muß eine bessere Lösung her.


    Zitat Zitat von Birgit K Beitrag anzeigen
    Heizungsrohre?
    Dann kannst mit Winkel und Verbinder deine Konstruktion stabil und für die Ewigkeit bauen
    Jaa sowas schwebt mir im Moment vor, nach einem genialen Vorschlag von Widdy in einem anderen Thread. Daß ich da nicht drauf gekommen bin! Zelt- oder Gewächshausstangen oder irgendsowas in der Art. Habe im Baumarkt mal lange Armierungseisen angehoben, die bogen sich doch viel doller durch, als ich dachte.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Bei Armierungseisen kommt es halt auf die Stärke und Spannweite an. Bei höherer Schneelast geben die auch irgendwann nach.
    Oh echt? Noch ein Argument dagegen.


    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis ?

    Das Holz wird vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt und hält das Eindringen von Wasser ab. Die Holzfeuchte wird dadurch gering gehalten und einem Pilzbefall entgegengewirkt.

    Wählt man dann noch eine dauerhafte Holzart und einen wasserabweisenden Anstrich, so ist das eine Maßnahme die hilft, Langlebigkeit zu gewährleistet.
    Dich hatte ich doch schon mal gefragt, Du hattest doch so Gummistreifen drauf befestigt? War das Teichfolie?

    Und genau wie bei


    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Überall da, wo Balken nicht überdacht sind nagle ich Teerpappe mit Pappnägeln auf;
    Mit Überstand, der sich mit der Zeit zwar etwas neigt aber das ist auch gut so, weil der Regen dann nicht unter die Pappe laufen kann.
    Balkenschutz.jpg
    Einen Anstrich braucht es dann gar nicht.
    Fäulnis bildet sich immer da, wo sich Staub sammeln kann, auch kleinere Mengen (aus denen mit der Zeit größere werden) und der Regen ausgesetzt ist.
    Die benötigten Breiten kann man mit einem Fuchsschwanz oder auch Bügelsäge von der noch geschlossenen Rolle absägen.
    frage ich mich, ob wirklich nicht an den Nägeln Feuchtigkeit durchkommen kann, die dann zwischen Folie/Pappe und Holz stehenbleibt.

    Nochmal vielen Dank für alle Vorschläge, macht gerne weiter so! Wo bekomme ich lange, leichte hohle Metallstäbe her, am liebsten gebraucht und umsonst oder billig? Spricht etwas gegen Aluminium? Plastik müßte doch auch gehen? Ich habe mir diese orangen Schneemarkierungsstäbe angeguckt, die immer an den Wegrändern stehen. Sehr stabil.
    Geändert von Bohus-Dal (17.07.2020 um 16:05 Uhr)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #35
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Deine (ziemlich windigen) Sparren sind oben eben und die Neigung ist flach.
    Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit windig?

    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Wenn Du die neuen Sparren um z.B. 45° gedreht mit der Kante nach oben einbaust wird die Haltbarkeit alleine schon dadurch deutlich steigen.
    Das Wasser läuft seitlich ab, tropft an der unteren Kante sauber ab und die Auflagefläche des Netzes wird kleiner.
    Klingt logisch. Das war halt, um Platz zu haben, das Netz da anzutackern. Der Hauptfehler war sicher, daß wir die Hölzer der Länge nach halbiert haben damals. Die Imprägnierung scheint ja gar nicht bis nach innen zu gehen.

    Eine Terrasse aus (natürlich waagerechten) imprägnierten Brettern war übrigens nach ca. 20 Jahren auch in dem gleichen Zustand, zerkrümelte einfach und mußte völlig erneuert werden, obwohl da obendrüber ein Balkon ist und es dort nur naß wird, wenn es mal schräg regnet oder schneit. Das ist doch Sch...qualität.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #36

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Nö, keine Sch....qualität. Das ist Holz und Holz brauch Pflege und konstruktiven Holzschutz. Ein paar "böse" Tropenholzarten nicht ganz so viel.
    Ich finde 8 Jahre gar nicht so schlecht für diese Konstruktion.

  7. #37
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Schau doch mal im Netz nach "Upcycling Trampolin" - da gibt es geniale Ideen wie man aus den alten Dingern Gehege bauen kann.
    Hier in der Nähe werden derzeit zig ausgemusterte bei den Kleinanzeigen verschenkt.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  8. #38
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Plastik würde ich nicht nehmen. Das ist meistens nicht wirklich UV-beständig auf die Dauer, wird mit der Zeit dann brüchig und irgendwann mußt du die ganzen Plastikbrösel dann entsorgen.

  9. #39
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.810
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Dich hatte ich doch schon mal gefragt, Du hattest doch so Gummistreifen drauf befestigt? War das Teichfolie?

    Und genau wie bei Haitu frage ich mich, ob wirklich nicht an den Nägeln Feuchtigkeit durchkommen kann, die dann zwischen Folie/Pappe und Holz stehenbleibt.
    Ja es war EPDM-Teichfolie, die Reste vom Dach des Hühnerstalls. Ich habe die Folie, zusammen mit dem Volierendraht, mit Krampen befestigt. Bei der Feuchtigkeit gehe ich eigentlich von einer vernachlässigbaren Menge aus, wenn überhaupt etwas davon durchkommt.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #40
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Schreibt ruhig weiter Eure Ideen zu dem "versehentlich fortgesetzten" Thread , meine Gehege kommen auch schon in die Jahre und das erste muss ich im Winter schon zusätzlich von innen abstützen .... da wird auch mal was Neues fällig.
    Nahfotos wären natürlich auch genial.
    LG Sterni

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 15:04
  2. was ist für mich eine gute alternative?
    Von balukatze im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 22:32
  3. Schnell mal eine Frage !!!
    Von chickenfreak im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •