Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 128

Thema: Grünzeug für Hühner

  1. #91
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ..... Und selbst wenn, was ist der Vorteil von Gras gegenüber anderen Grünfutterquellen?
    Keine Ahnung in welcher Rangfolge die Süßgräser stehen. Es ist schnabelfreundlich, weich, in Mengen vorhanden, Ballaststoff. Gegenfrage: Wo liegen die Vorteile anderer Grünfutterquellen ? Ich denke, daß Gras sehr gesund ist. Immerhin haben auch Menschen dank Gräser oft überleben können.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #92
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.276
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Wo liegen die Vorteile anderer Grünfutterquellen ? .
    Es wird ja zum Teil hier die absolute Wichtigkeit einer grünen Wiese für die Hühnerhaltung proklamiert. Und es wird mit der Ernährung argumentiert. Aber das muss man doch sachlich begründen können. Es ist ja definitiv möglich, Hühner gesund ohne Gras zu ernähren. Deswegen frage ich mal einfach konkret, was denn den Vorteil von Gras überhaupt ausmacht.

  3. #93
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Es wird ja zum Teil hier die absolute Wichtigkeit einer grünen Wiese für die Hühnerhaltung proklamiert. Und es wird mit der Ernährung argumentiert. Aber das muss man doch sachlich begründen können. Es ist ja definitiv möglich, Hühner gesund ohne Gras zu ernähren. Deswegen frage ich mal einfach konkret, was denn den Vorteil von Gras überhaupt ausmacht.
    Ich kann es nicht beurteilen, ob Hühner tatsächlich ohne jegliche Süßgräser gesund leben. Ich vermute aber, daß auch grüne Kräuter es ermöglichen. Für mich haben Wiesen, oder wiesenähnliche Stellen im Gelände eine vielfache Funktion für die Hühner und Wildvögel, etc. Das Grün an sich als Futter, und die Insektenvielfalt darin. Im Boden finden sie zwar auch ohne Grünbewuchs das Eine oder Andere; aber ein Grünbewuchs hält die Erde besser lebendig und gesund. Ich wundere mich auch, daß man über die Inhaltsstoffe von Gräsern kaum etwas findet. Ich suche weiter
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #94
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.393
    Ich finde es auch schön, wenn die Hühner Gras haben. Bisher bin ich aber nicht überzeugt, daß sie das unbedingt brauchen, weder für die Ernährung noch um ein zufriedenes Hühnerleben zu führen.

    In einem Auslauf bei uns ist ein Teil mit Gras und ein Teil ohne. Ins Gras gehen sie schon gerne, es wird auch das eine oder andere Gras oder Kräutchen gezupft. Aber wenn ich ihnen zusehe, sind sie kaum jemals wirklich am Gras fressen. Sie schauen, scharren, jagen nach Insekten, Käfern, Spinnen, Würmern.... Deckung haben sie dort genug, denn dort stehen viele Aroniabüsche und noch einiges andere. In dem stallnahen Teil haben sie das Gras vernichtet, aber auch dort halten sie sich gerne auf. Weil an den Büschen doch auch Insekten zu finden sind, und dort kann man schön baden, wenn nicht gerade Matschwetter ist. In den Grasteil machen sie immer wieder gruppenweise Ausflüge. Danach ist aber wieder stundenlang kein einziges Huhn im Gras unterwegs, weil sie unter irgendwelchen Büschen chillen und baden.

    Sehr beliebt bei meinen Hühnern ist ein Auslaufteil, der früher Pferdemisthaufen war. Inzwischen ist das ganz lockere Erde, so wie krümelige Blumenerde. Da sind sie stundenlang am Scharren, graben, jagen, baden. Dort verbringen sie viel mehr Zeit als im Gras. Schlecht ist aus meiner Sicht, wenn Hühnerausläufe nur nackte harte Erde sind. Nichts wo sie erfolgreich scharren können. Das ist langweilig für die Hühner. Wenn meine Hühner abstimmen könnten, ob sie lieber auf das Gras oder auf die lockere Erde verzichten würden, würden sie die lockere Erde behalten und auf das Gras verzichten, da bin ich mir ziemlich sicher. Dort verbringen sie viel mehr Zeit. Dort haben sie schon ganze Berge abgetragen, mehrere Kubikmeter Erde hangabwärts gescharrt im Lauf der Jahre.

    Einige meiner alten Hennen gehen gar nicht mehr weit weg vom Stall, treiben sich lieber in der Voliere herum. Wenn es irgendwie paßt mähe ich für sie ein Stück und bringe ihnen den Grasschnitt. Der wird untersucht, auf links gedreht (könnte ja ein Käfer drin versteckt sein), ein paar Halme werden gefressen und das meiste bleibt liegen. Ich gebe ihnen das weniger als Futter, eher als Beschäftigungsmaterial und weil es ihnen Spaß macht.

    @Okina
    Wenn ich die Bilder von deinem Grundstück richtig deute sind dort ziemlich überall Büsche zu sehen, oder täuscht das? Vielleicht mußt du einfach mal etwas auslichten, damit das Gras wieder mehr Chance hat?

    LG
    Mara

  5. #95

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Welche für das Huhn verwertbare Nährstoffe hat denn Gras?
    Die Frage kann man so nicht beantworten da sie sehr ungenau ist. Gras als solches ist ja nur der Sammelbegriff verschiedener Gräser. Welches davon meinst du denn jetzt? Unterm Strich werden alle Gräser die gleichen Nährstoffe enthalten aber nur eben in unterschiedlicher Menge.

    Aber um ehrlich zu sein kann ich dir auch nicht 100%ig sagen ob da jetzt Endivien oder Gras besser ist. Es ist wie gesagt nur eine Vermutung. Ich denke aber auch das Gras für Hühner notwendig ist. Sonst wüsste ich nicht warum da soviel Gras im Magen ist wenn man da mal dreinschaut.
    Geändert von Jagdhuhn (10.06.2020 um 16:25 Uhr)

  6. #96
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ob Hühner viel oder wenig Gras fressen, hängt sicher auch damit zusammen welches Gras sie vorfinden. Wenn ich die Hühner mal nicht in den Freilauf lassen kann, und ihnen dafür ganze Näpfe von kleingeschnittenes, weiches und junges Gras mit Löwenzahn und Giersch reinstelle, ist das in allen Gruppen am Nachnittag restlos gefressen. Kein rumgesaue was neben den Näpfen liegen würde.
    Ich habe auch vergessen wieso Löwenzahn so begehrt ist, und noch nie gewußt, warum ganz junger Giersch ihnen gut schmeckt. Die Hühner selbst wissen es. Bisher hat mir das gereicht Mir selbst schmeckt der junge Giersch ebenfalls leidlich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #97
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.917
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht beurteilen, ob Hühner tatsächlich ohne jegliche Süßgräser gesund leben.
    Obacht, zur Familie der Süssgräser gehören sowohl Mais als auch Weizen und sämtliche andere Getreide

  8. #98
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.592
    Als Parasiten treten bei Legehennen vor allem Magen-Darm-Würmer auf. Ein Befall mit Spulwürmern (Ascaridia galli) und Pfriemenschwänzen (Heterakis ssp.) ist weit verbreitet. Bei den Untersuchungen hatten die Hühner umso weniger Würmer, je länger ihre Zugangszeiten zum Grünauslauf pro Tag waren. Die Forschenden führen dies darauf zurück, dass der Kot der Hennen im Grünauslauf über eine größere Fläche verteilt wird als im Stall oder dem Winterauslauf. Erneute Infektionen durch die Aufnahme von Wurmeiern können somit reduziert werden. Zudem sind die Bedingungen für die Entwicklung der Wurmlarven im Freiland meist ungünstiger als im Stall. Die direkte Sonneneinstrahlung und die niedrigeren Temperaturen hemmen die Entwicklung von Eiern beziehungsweise Wurmlarven.
    Quelle:

    https://www.oekolandbau.de/landwirts...-und-tierwohl/

    Frank, vielleicht muss man anders herum denken:

    Durch eine Wiese, in der die Hühner herumlaufen und hier und da picken, verringert sich der Parasitendruck.

    Durch eine gleichwertige Fütterung (mit oder ohne Grünzeug) an einem Fütterungsplatz bleiben sie mehr an einem Ort stehen.

    Der gesundheitliche oder ernährungstechnische Nutzen könnte dann nicht im Gras begründet sein, sondern am Anreiz, mehr herum zu laufen, uns sich das Grünzeug selbst zusammen zu suchen.

    Bei etlichen Hühnerhaltern, die ich kenne, fällt Wiese weg, da nicht soviel Platz für die Hühner ist. Im Vergleich zu meinen Hühnern muss ich zugeben, dass die anderen sogar mehr Eier legen und mindestens ebenso gesund sind.
    Aber brüten tun meine sehr viel öfters. Nicht selten bin ich diejenige, die Glucken verleiht.

  9. #99
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    Obacht, zur Familie der Süssgräser gehören sowohl Mais als auch Weizen und sämtliche andere Getreide
    Ja das weiß ich. Wobei, Mais hatte ich da bisher nicht im Bewußtsein. Aber es geht ja um das Gras und nicht ums Getreide.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #100
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.276
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen

    Durch eine Wiese, in der die Hühner herumlaufen und hier und da picken, verringert sich der Parasitendruck.
    Also aus eigener Beobachtung kann ich nur sagen, dass meine Hühner das Grundstück ablaufen in festen Rhythmen, ob da nun Gras steht oder nicht.

    Einen Futterplatz kann ich übrigens besser sauber halten und auch mit Kalk desinfizieren.

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Grünzeug für eingesperrte Hühner?
    Von platanen im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.12.2016, 01:16
  2. Hühner fressen Grünzeug nicht
    Von huehnerzüchter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:59
  3. Grünzeug...
    Von *Wachtel-Freak* im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 15:32
  4. Grünzeug aus dem Garten
    Von Johanna P. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:38
  5. grünzeug sammeln
    Von bineohneie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 08:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •