Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Wir rätseln welches Tier unser Huhn gemetzelt hat - ein Bussard?

  1. #31

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    So kann man sich an seinen Hühnern erfreuen und an den herrlichen Prädatoren !

    Ja, das stimmt. Ich mag Bussarde und auch Habichte, ich mag alle Tiere (außer Zecken). Und es ist blöd, wenn man anfängt ein Tier zu hassen. Das will ich auch nicht. Die haben auch nur Hunger. Wir wissen nun, dass es doch der Bussard war, auch wenn das ungewöhnlich ist, besonders auch, weil das hier weder sein Beuteschema, noch sein Jagdfeld ist, aber da heute zwei Straßen weiter gleich 2 Hühner geholt worden sind und man den Bussard genau gesehen hat, ist es jetzt klar.
    Ich hoffe, wir werden das richtige tun. Ich bin da nicht so drauf wie Okina. Ich sag mir wir haben die Hühnis hier her geholt, jetzt sollten wir auch auf sie aufpassen, aber naja, man lernt dazu. 100 % geht vielleicht nicht, aber so gut wie möglich soll der Sschutz sein.

    Ich hatte ja zuvor auch gelesen, dass Bussarde keine Hühner nehmen, nur Habichte und hatte immer geguckt, was so am himmel etc. zu sehen ist, aber naja, kann auch anders kommen, als man denkt.

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Oder man lebt schlicht damit, und erzielt durch die natürliche Auslese eine im geeigneten Auslauf für's Freileben zu 99% geeignete Tiere, die sich völlig selbstständig selbst schützen können. Das ist mein Weg, der ganzen Sache zu begegnen. Küken mit Glucke von Anfang an bei der Truppe im Freilauf dabei, außer einem Zaun und nachts im geschlossenen Stall keinerlei mechanische Sicherung. Wohl aber kaum große Freiflächen, viel Unterholz und Strukturen, niemals mehr als 5 m in die nächste Deckung.

    - Passiert Hühnern von mir was, wenn sie das Grundstück verlassen, dann ist es deren selbst gewähltes Schicksal, denn sie wissen exakt, auf welche Seite des Zauns sie gehören. Den sie normalerweise auch respektieren, wenn er zu umständlich zu überwinden ist.
    Das kann man so sehen, aber ich kann es nicht. Da wir die Hühner hier her geholt haben, fühle ich mich verantwortlich und will nicht, dass sie zerfetzt und gefressen werden. Im Freien haben die sehr gute Deckung bei uns überall, eigentlich auch in ihrem Hühnerhof, aber jetzt sind alle Blätter ab von den Bäumen. Ich schätze, zuvor wurden sie einfach nicht gesehen von oben.


    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Wenn da etwas auf dem Huhn sitzt was nicht der Hahn ist, haben die wenigsten Leute überhaupt, im Eifer des Gefechts, die Fähigkeit einen Raubvogel sicher zu bestimmen. Du wirst vermutlich den Bussard häufiger bei den Hühnern treffen weil da gibt es viele Mäuse und eben ggf. auch mal ein totes Huhn was man noch irgendwie verwerten kann. Aber wie Okina schon schreibt. In der Regel ist ein Huhn für den Bussard nicht effizient außer es ist schon fast tot.
    Vielleicht hast du es oben schon gelesen. Es war in der Tat ein Bussard, auch wenn das seltsam ist. Der Mann, der ihn beim Raub von zwei Hühnern an einem Tag (heute) gesehen hat, ist Jäger und kennt den Unterschied zwischen Bussard und Habicht. Ich könnte beide auch unterscheiden, denn vor ca. 10 Jahren hatten wir hier immer einen Habicht.
    Unser Huhn war zwar klein, aber mopsfidel. Allerdings war es einfach zu fangen, weil wenig Platz im Hühnerhof ist.

  2. #32

    Registriert seit
    18.06.2020
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Ich war lange Jahre Falkner und ich kann dir sagen auch Jäger wissen nicht alles. Da war mein Frettchen schon ein Iltis, der Uhu ein Kauz usw..
    Ein Bussard der an einem Tag zwei Hühner holt? Also ja ich glaube ja an Zufälle aber das wäre doch schon eine Enorme Anzahl an Zufällen.
    Oftmals wird, wie schon oben beschrieben, das Nachputzen mit der eigentlichen Tat gleichgestellt.

    Glaube wem und was du möchtest aber mir könnte keiner einen Bussard zeigen der ein gesundes Huhn """geholt""" hat.
    Ok. Ich nehme das mal so auf und dass hier so viele schreiben, dass es eigentlich so kein Bussard gewesen sein kann, macht mich natürlich auch unsicher, weil ICH habe selbst ja gar nichts gesehen.
    Und nur das glaube ich sowieso, was ich selbst gesehen habe.

    Vielleicht kommt es Euch hier komisch vor, dass ich da so hinterher bin heraus zu bekommen, was das nun war. Das ist so bei mir. Ich finde wichtig, dass man "den Feind" - was jetzt mal relativ ist - kennt.

  3. #33
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Hallo,

    ohne den Täter gesehen zu haben, kommt für mich anhand des Bildes und der Beschreibung nur ein Habicht oder ein Bussard in Frage. Auch wenn es als selten gilt, dass Mäusebussarde sich etwas anderes holen als kleine Säugetiere, ist das tatsächlich gar nicht so selten. Einen Habicht hört man eher, als man ihn sieht. Für mich sieht das klar danach aus, dass ein Greifvogel sich das Huhn gepackt und dann am Schenkel begonnen hat zu fressen.

    Weil es oben diskutiert wurde: Als einzige mögliche Eule käme meiner Meinung nach übrigens der Uhu in Frage. Die meisten anderen Eulen sind auf Kleinsäuger oder Insekten spezialisiert. Aber der dürfte um 8:30 Uhr bereits wieder schlafen.
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  4. #34
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Bussard morgens bei euren Gehöften schon auf den Habicht wartet ! Deshalb sehen alle ihn dort rumlungern.
    Der Habicht kommt, tötet, frisst und verschwindet ! Dann ist der Bussard dran und natürlich haben die Leute 100%ig einen Bussard auf dem Huhn gesehen,oder diesen Teile des Huhnes wegzotteln.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #35
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Auf dem Nachbarhof von meinem Schwiegervater hatte sich ebenfalls ein Bussard auf die Hühner "eingeschossen". Sowohl der Nachbarbauer als auch mein Schwiegervater (Förster und Jäger) haben den Vogel mehrfach gesehen - auch bei der Jagd auf die Hühner.
    Es war definitv und unumstößlich ein Bussard.

    Es kommt selten vor, aber es kommt vor.

    Man sollte da nicht generell "nie" sagen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #36

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Ich finde es absolut toll, dass Du solche kontroversen Kommentare wie meine nicht grad in der Luft zerreist. Find ch super.
    Nichts desto trotz: Was willst Du denn nun anders machen? Offensichtlich habt Ihr ja schon eingestellt und ein zwei Meter hoher Zaun kann ja schlecht noch höher werden.
    Willst Du jetzt Stromlitzen ziehen ? Oder èberall Flatterband über den Auslauf spannen?
    Ist ja wurst ob Habicht oder Bussard- irgendwas erwartest Du ja als Reaktion von Dir selbst
    Vielleicht etwas, was für andere auch nützlich ist? Magst Du uns das mitteilen?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #37

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    @Hühnermama2020
    Hier ist es definitiv ein Bussard, ebenfalls von zwei befreundeten Jägern bestätigt, da ich es nicht glauben wollte. Ein Habichtsweib hatten wir jahrelang auch, die war aber extrem erfolgreich jedes Jahr, kam jeden Herbst bis zum Frühjahr und manchmal auch im Sommer nach der Brut. Dann war ca. 2-3 Jahre Ruhe. Der Bussard kommt stattdessen, hier leben mehrere (mindesten vier sieht man im Frühjahr gemeinsam kreisen), Hühner jagen tut aber nur der eine. Er sitzt an wie ein Habicht (aber nicht so gut versteckt) und erlegt in der Regel unerfahrene oder alte, von der Herde abgesonderte Tiere. Mittlerweile glaube ich auch, dass der besagte Bussard im letzten Jahr meinen Buschhahn angefressen hat. Da er jagdlich nicht so geschickt wie der Habicht ist und ihm die Klauen fehlen, konnte der angefressenen Hahn entkommen. Die Hähne warnen mittlerweile auch beim Bussard, früher waren ihnen Bussarde egal. Und auch die Krähen verjagen den Bussard massiv, ich habe aber auch schon zweimal Krähenfedern unter einem Baum gefunden. Bei mir ist der beste Schutz immer noch eine so aufmerksame und instinktsichere Rasse wie die Buschhühner, derren Hähne und auch Hennen sehr wachsam und flink sind, wovon die ganze Truppe profitiert.
    Was die abgebissen oder ausgerissen-Frage angeht: Wenn meine Katzen mal eine Taube erlegen oder wie diesen Sommer eine frisch vom Greif getötete Junghenne finden und verputzen, reißen sie die Federn auch büschelweise aus und beißen nur die festsitzenden Federn an Flügeln und Schwanz ab. Daher ist das für mich kein Indiz mehr.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #38

    Registriert seit
    09.05.2020
    Ort
    Kreis Unna
    PLZ
    59
    Land
    NRW
    Beiträge
    64
    Wir haben bei uns massiven Bussard-Besatz. Zeitgleich kreisten im Sommer über einem Wäldchen 12 und über dem anderen in entgegengesetzter Richtung 8 Bussarde. Die Wäldchen liegen je ca. 200m nörd- und südlich vom Haus. Drumherum liegen nur Felder.
    Die kreisen dann latürnich auch über den Feldern. Unser Hahn Friederich beobachtet das, aber es alarmiert ihn nicht.
    Ebenso wenn der Rotmilan wie eine Zimmertür plötzlich niedrig über dem Haus auftaucht und seine Runde über dem Garten zuende dreht, um dann wieder hochzuschrauben. Friederich zuckt dann kurz ob der Plötzlichkeit des Auftauchens, aber er entspannt sich sofort, sobald er die Vogelart erkennt.
    Nur einmal gab er bei Bussarden Alarm: Da kreisten ein großer Bussard und ein Kleinerer direkt über dem Garten und sie sanken immer tiefer. Da hat er alle Hühner in den Stall gerufen.
    Kann selbstverständlich auch sein, daß die Bussarde es auf einen Kleinnager abgesehen hatten.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Anscheinend erkennt zumindest der Hahn nicht nur die Gefährdungspotentiale der Raubvögel als solches, sondern kann ihr Verhalten auch recht gut deuten.
    Er meint: "Bussarde sind harmlos für uns große Hühner, aber für den Fall, daß ein Bussard das mal nicht weiß, sind wir besser vorsichtig".
    Da die vorbeugenden und abwehrenden Mittel für die verschiedenen Greife aber identisch sind, ist die Frage nach der Art aber sowieso nur akademisch zu sehen.
    Unseren Garten mit Obstbäumen, Schaukel, Rutsche etc werden wir jedenfalls nicht übernetzen (können).
    Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter- oder es bleibt wie es ist!

  9. #39

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Also wir haben hier im Steintal einen Adlerhorst und das Adlerpaar hat hier schon zwei Hauskatzen geholt. Ich habe jedesmal Angst wenn mein Kater auf seiner völlig ungeschützen Mauswiese sitzt. Er wäre ein schöner Braten (fast 7 Kilo)
    Aber deshalb kann ich Ihn ja nicht einsperren.
    Auch Familie Huhn geht auf dem Berg Gassi. Gerade jetzt sind Sie irgendwo ausserhalb meines Sichtfeldes unterwegs.
    Es sei Ihnen gegönnt
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Natürlich kann man Katzen einsperren- wenn Löwen und Tiger selbstverständlich in Freigehegen im Zoo leben können, dann können das Hauskatzen erst recht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute 22:15 ZDF - 37 Grad Unser täglich Tier
    Von SalomeM im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:40
  2. Welches Tier war das???
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 18:10
  3. Welches Tier hat unser Huhn getötet?
    Von meer2000 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 22:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •