Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Vogelgrippe in privater Haltung jemals aufgetreten ?

  1. #31
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Das scheint es zu sein. Südöstlich von Plauen an der A72, Vogtlandkreis.
    Was ich vergessen habe beizuschreiben. Bei Beiden Beständen weiß ich (noch) nicht, ob es sich um primäre Ausbrüche oder um Kontaktbetriebe handelt. Es ist jeweils nur 1 erkranktes/totes Tier im Report vermerkt.
    hab artikel gefunden aber nur standorte meine frau ist aus pausa im vogtlandkreis
    und bei tirpersdorf kann ich zuchtkollegen fragen mal sehen ob ich aus der regionalzeitung was erfahre

    kann dauern
    gruss aus oberfranken

  2. #32

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Warnehof Beitrag anzeigen
    Mal zurück zum eigentlichen Thema. Ich hätte jetzt 2 Kleinhaltungen ausgemacht.
    Beide 2011. Einmal H7N7 LPAI in Tirpersdorf, Sachsen 20 Tiere. Einmal H5N1 LPAI Lippstadt bei Soest in NRW, 22 Tiere.
    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    hallo warnehof ist das das tirpersdorf bei plauen
    schick mir mal nen link das ist nur 45 km von mir entfernt da hab ich ein paar zuchtfreunde

    gruss aus oberfranken
    Warnehof!
    Bitte poste doch hier mal deine Quellen, damit wir die Angaben nachvollziehen können.
    Ich kann das gar nicht so ganz glauben, deswegen bitte ich darum .
    LG

    Zitat Zitat von ae500fr Beitrag anzeigen
    hab artikel gefunden aber nur standorte meine frau ist aus pausa im vogtlandkreis
    und bei tirpersdorf kann ich zuchtkollegen fragen mal sehen ob ich aus der regionalzeitung was erfahre

    kann dauern
    gruss aus oberfranken
    Gleiche Bitte auch an dich, ae500fr !

    Ich muss bis zu einem Beweis hier immer noch davon ausgehen, dass sich paradiesisch gehaltene Tiere nicht anstecken können!

  3. #33

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von basty Beitrag anzeigen
    Warnehof!
    Bitte poste doch hier mal deine Quellen, damit wir die Angaben nachvollziehen können.
    Ich kann das gar nicht so ganz glauben, deswegen bitte ich darum .
    LG


    Ich muss bis zu einem Beweis hier immer noch davon ausgehen, dass sich paradiesisch gehaltene Tiere nicht anstecken können!
    OIE reports aus 2011, die Reports liegen, für Deutschland gesammelt, als PDF Datei bei Tanny unter
    https://www.wildvogel-rettung.de/wp-...many-06-16.pdf
    Tirpersdorf 11-614-00022 11.06.2011
    Lippstadt Ident Nr. 13-614-00002 05.03.2013
    Wie gesagt, es ist noch nicht abschließend geklärt, ob es sich um eine Primärinfektion oder um Kontaktbetriebe handelt.

    Ich verstehe aber immer noch nicht, was mit weniger als 20 Tieren besser sein soll.
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  4. #34

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Wenn das allerdings alles ist, zwei Fälle, mache ich mir mehr Sorgen von nem Kometen getroffen zu werden!

  5. #35
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    INteressanter Artuikel - auf Englisch, ganz neu, drei Tage alt, konkret zum Thema H5N8 - aber unsere Thesen stützend: http://www.cms.int/sites/default/fil...2016_FINAL.pdf

    (es genügt, die erste Seite zu lesen, da sind die Ergebnisse zusammengefasst)

  6. #36

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    INteressanter Artuikel - auf Englisch, ganz neu, drei Tage alt, konkret zum Thema H5N8 - aber unsere Thesen stützend: http://www.cms.int/sites/default/fil...2016_FINAL.pdf

    (es genügt, die erste Seite zu lesen, da sind die Ergebnisse zusammengefasst)
    Der Artikel ist wirklich Klasse.
    The scientific community has not yet reached final conclusions regarding the relative likelihood of a significant role of wild birds in long distance spread, compared to that of origin and transmission of the current H5N8 HPAI virus strains by mechanisms involved in poultry production and trade. Considering the extensive poultry trade flows, including those between H5N8 - affected regions (cf. UN Comtrade statistics), the risk of HPAI virus circulation by poultry production and trade remains significantly high
    Die Wissenschaft ist sich noch nicht einig, wie signifikant die Rolle der Zugvögel bei der Entstehung und Verteilung des aktuellen H5N8 Stammes, im Verhältnis zu den Mechanismen der Geflügelproduktion und des Geflügelhandels, ist. Bei Beachtung der intensiven Geflügelhandelsströme, inklusive der Ströme zwischen von H5N8 betroffenen Regionen, bleibt das Risiko durch Geflügelproduktion und -handel für einen HPAI Kreislauf sehr hoch.

    Das habe ich von der Insel anders im Ohr. Aber man kann natürlich nicht jeder wilden These hinterher rennen. Auch nicht wenn sie von einem UN Gremium kommt?
    Geändert von Warnehof (23.12.2016 um 21:31 Uhr)
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  7. #37

    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    am Harz
    PLZ
    38315
    Beiträge
    3.079
    Zitat Zitat von basty Beitrag anzeigen
    Wenn das allerdings alles ist, zwei Fälle, mache ich mir mehr Sorgen von nem Kometen getroffen zu werden!
    Äh, was jetzt? Dein Eingangsstatement war
    gibt es denn einen Fall, bei dem die Vogelgrippe bei einer privaten Geflügelhaltung, im Sinne einer Hinterhofhaltung, auf einem Privatgrundstück oder eben als Selbstversorgerhaltung bei einer Bauernfamilie (bei maximal 20 Tieren), aufgetreten ist?

    Die Frage ist dahingehend von Bedeutung, weil erst damit der Beweis erbracht wäre, dass die Vogelgrippe dort überhaupt auftreten kann.
    Du wolltest einen Fall, ich liefere Dir zwei und nun ist das auch nicht recht?
    Herzliche Grüße vom Warnehof
    AI Karte 2023/24 https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1B0AKmliEL-YJeoCjS7CeA06rCTReI9w&usp=sharing

  8. #38

    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo Warnehof,
    vielen Dank für deine hervorragenden Recherchen.
    Das zeigt dass die Vogelgrippe überall vorkommen kann. Wir wissen selbstverständlich nicht, welche Hintergründe bei der entsprechenden "Farm" (lt. OIE reports) genau vorlagen. Welche Haltungbedingungen vorlagen! Es heißt dort (Tirpersdorf) 3 Fälle, bei 20 "Susceptible", also 20 Tieren die in unmittelbarer Ansteckumgebung gehalten wurden. Das sagt aber noch nicht aus, ob der Halter dahingehend wirklich nur 20 Tiere gehalten hat. Auch sagt es nicht aus, ob es Hühner oder andere Vögel waren. Auch sagt es nicht aus ob die Vögel in engen Käfigen gehalten wurden, oder unter misserablen hygiensichen Bedingungen, oder ob die Vögel Eintrag durch Produkte der Massentierhaltung hatten, mit was die Vögel gefüttert wurden, ob sie Auslauf hatten, usw...

    Das heißt wir haben zwar einen Fall bei dem die Zahl 20 eine Rolle spielt, können aber nicht beweisfähig vorlegen, dass es sich um hervorragend und vorbildlich, überragend artgerecht gehaltene "Gartenhühner" oder eben "paradiesisch" gehaltene Tiere handelt. Viele die hier über die Vogelgrippe diskutieren halten ihre Hühner nicht aus kommerziellen Gründen, sondern weil sie sich an dem "Leben" oder lebendigen Tieren erfreuen und diese Erfahrung gerne machen möchten. Dafür bezahlen sie auch etwas, damit es den Tieren gut geht. In diesen Haltungsformen haben die Tiere häufig und immensen Auslauf. Sie können sich Nahrung selbst in der Erde und an dem Grün der Pflanzen suchen. Die viele Bewegung und gesunde Ernährung stärkt die Tiere.

    Im Gegensatz dazu gibt es auch Züchter, die ihre Tiere ausschließlich im Stall halten, da es an Auslauf mangelt. Sie füttern sie konvenzionell, evtl. mit Abfällen. Wer weiß wo diese Abfälle im Einzelfall überall herkommen, was der ein oder andere da füttert. Mag er beispielsweise einen Geflügelbetrieb in der Nähe haben.

    Abgerundet, kann ich leider den Datenvortrag nicht als Beweis gelten lassen, dass in einer Haltungsform wie sie nun in diesem Beitrag näher ausgeführt wurde "Paradieshaltung", eine Ansteckung möglich ist.


    Der Beitrag von mir, ...

    "Wenn das allerdings alles ist, zwei Fälle, mache ich mir mehr Sorgen von nem Kometen getroffen zu werden!"

    … bedeutet vielmehr eine neuerliche Bewertung zum Ansteckrisiko (Wahrscheinlichkeit), selbst wenn eine Ansteckoption bestehen sollte.

    Dennoch vielen Dank für die Datensammlung

  9. #39
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    @basty gestern nicht in den threat geschaut
    ich hab gestern mit ner bekannten aus saalfelder höhe telefoniert
    da waren 2007 auch private halter betroffen ich konnte nur rausbekommen es ging um 2 gänse angeblich h5n1
    daraufhin inder nacht alle im umkreis von weiss nicht ob 1 ode 3 km getötet ohne beprobung
    danach hat sich alles als nicht richtig rausgestellt
    ich bin mit der recherche nicht fertig aber ich kann dir dann später informationen zukommen lassen
    auf der saalfelder höhe waren nur privat halter betroffen die teilweise rote liste tiere hatten
    einer hat auch über jahre geklagt ist aber schon verstorben

    also bis dann
    gruss aus oberfranken

  10. #40
    Avatar von ae500fr
    Registriert seit
    28.05.2016
    Ort
    hohenberg
    PLZ
    95
    Land
    bayern
    Beiträge
    1.054
    http://www.proplanta.de/Agrar-Nachri...311074980.html

    @ basty
    hier mal einen link für dich wie lange sowas dauert und das alles nur falscher alarm war saalfelder höhe

    gruss aus oberfranken

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne legt kein Ei - vor 4 Wochen aus privater schlechter Haltung gerettet
    Von sandsonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2021, 21:03
  2. Alter eines Masthuhns in privater Haltung
    Von Gnadenhof im Forum Umfragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 14:21
  3. Privater Geflügeltransport
    Von Astrid im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 11:48
  4. Vogelgrippe im Raum Kassel aufgetreten
    Von bellapaula im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 17:05
  5. Mein Privater Eiergewichtsrekord, grins
    Von Alpenfee711 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •