Umfrageergebnis anzeigen: Welche Aussagen treffen zu?

Teilnehmer
68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich höchstens um Placeboeffekte.

    22 32,35%
  • Bei der Wirkung der Homöopathie handelt es sich um mehr als reine Placeboeffekte.

    37 54,41%
  • Es kann sinnvoll sein, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    37 54,41%
  • Es scheint mir nicht sinnvoll, zur Behandlung von Hühnern Geld für homöopathische Mittel auszugeben.

    15 22,06%
  • Mit ist bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    51 75,00%
  • Mit ist nicht bekannt, wie homöopathische Mittel hergestellt werden.

    5 7,35%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 168

Thema: Homöopathie

  1. #151
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    @Rohana

    Warum bezahlen Krankenkassen Homöopathie?
    Jedenfalls nicht, weil sie von der Wirksamkeit überzeugt sind.

    Sondern, weil sie die "Überzeugten" in ihrer Kasse halten wollen, bzw. Mitglieder dazu gewinnen wollen.
    Oft handelt es sich dabei um jüngere Menschen.
    Um so mehr wundert es , (Zitat) daß Patienten, welche zusätzlich homöopathisch behandelt wurden, auch länger krank geschrieben waren. ( Und damit mehr Kosten verursachten).

    http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...a-1137637.html

    http://www.bento.de/politik/homoeopa...ingen-2308881/
    Futter macht Freunde.

  2. #152
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Der Krankenkasse ist egal, wie lange du krank geschrieben bist, wenn du krank bist.
    Sie bezahlt dein Gehalt ja nicht selbst (im normalen Krankenstand)
    Dein Chef bezahlt ja dein Gehalt (und die Sozialabgaben) weiter.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #153
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Das würde dann auch erklären, warum es manche Krankenkasse nicht zu stören scheint.
    Aber ab einem gewissen Zeitpunkt (6 Wochen?) zahlt nicht mehr die Firma, sondern die Krankenkasse das Krankengeld.
    In Deutschland ...
    Aber darum gehts doch gar nicht ausschließlich. Es fallen ja noch andere Kosten an. Eben zusätzliche Medikamente/Globuli, weitere Arztbesuche in der Zeit ...
    Futter macht Freunde.

  4. #154
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Auch Krankenkassen stehen im Wettbewerb und müssen sich irgendwie profilieren. Dummerweise haben mittlerweile schon mehrere Homöopathie im Sortiment

  5. #155

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    ... naja vielleicht muss man es einfach mal so sehen: Homöopathie hat unstrittig einen Placeboeffekt aufzuweisen, der ja offenbar bei bis zu 35% der Behandelnden auftritt ("Im Jahre 1955 erschien im Journal of the American Medical Association ein Aufsatz des Anästhesisten Henry Knowles Beecher (1904–1976) mit dem Titel „The Powerful Placebo“. Beecher wertete darin 15 verschiedene Placebo-Studien zur Behandlung von Kopfschmerzen, Übelkeit oder Schmerzen nach Operationen aus und kam zu dem Ergebnis, dass von den insgesamt 1082 Patientinnen und Patienten, die an diesen Studien teilnahmen, durchschnittlich 35 % auf Placebos ansprachen..."). Was diesen Menschen fehlt, ist vielleicht einfach nur das gute Gefühl, etwas für die Gesundheit getan zu haben. Homöopathika sind somit vielleicht einfach psychologisch wirkende Medikamente, deren Wirkung darauf beruht, dass die entsprechenden Leute weniger gesundheitsschädliche Stresshormone im Blut haben.
    Dabei sind Homöopathika noch nebenwirkungsfrei und von den Herstellungskosten so preiswert wie Milchzucker.
    Seit ich mir das überlegt habe, schimpfe ich nicht mehr über Homöopathie, denn das würde dann vielleicht dem Placeboeffekt schaden und damit den Heilungserfolg verringern.
    Also von mir aus jeder wie er mag, solange man es nicht übertreibt und wirkungsvollere Methoden dadurch nicht vernachlässigt werden.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (05.08.2018 um 22:28 Uhr)

  6. #156
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.855
    Natürlich, und somit ist das auch zu respektieren. Eine Kerze in der Kirche anzubrennen oder ein Heiligenbildchen in der Kapelle aufzustellen "hilft" ja auch vielen Leuten; das ist ja dann auch völlig OK. Homöopathie gehört eben, in einem sehr weiten Sinne, in den Bereich der religiösen Überzeugungen. Problematisch wird es erst, wenn dies dazu führt, dass zum Schaden der Patienten nicht mehr adäquat behandelt wird (Krebs) oder die Kosten des Zaubers der Allgemeinheit aufgebürdet werden, also als Kassenleistung abgerechnet werden können. Das gäbe dem Placeboeffekt dann doch eine Bedeutung, die er nicht hat.

    Den Beitrag von Sterni2 sehe ich deutlich kritischer als meine Vorschreiber. Mit dem Einzelfall kann man NIE überzeugend argumentieren; der "Wahrheitsgehalt" einer Aussage wie "...aber mir haben die Globuli geholfen" ist tatsächlich gleich Null. Das gilt auch für den im Beitrag aufgeführten Menschen mit anhaltendem Schluckauf. Das statistische Setting wäre hier: Fälle = 1; Kontrollen = 0. Darauf eine Aussage begründen zu wollen ist, mit Verlaub, absurd. Schon um einen sehr starken Effekt sicher - das heißt, mit 95%iger Wahrscheinlichkeit - nachzuweisen, benötigte man als absolutes Minimum 8 Probanden und 8 Kontrollen. Bei schwachen Effekten müssten es unter Umständen mehr als 10.000 sein, und dann wird der Einzelfall bedeutungslos. Um die genetischen Varianten zu bestimmen, die einen Beitrag zum Schulerfolg leisten, wurden beispielsweise 126.559 Personen untersucht - weil die Effekte der einzelnen Varianten eben sehr schwach sind und das Vorhandensein oder Nicht-Vorhandensein einer bestimmten Variante somit keinerlei Rückschlüsse über den Schulerfolg des jeweiligen Trägers zulässt.

    Um es nochmal zu verdeutlichen: Jemand nimmt ein Zuckerkügelchen gegen akuten Kopfschmerz, der nach zwei Stunden verflogen ist. Somit besteht die Überzeugung, das Kügelchen habe "geholfen". In diesen zwei Stunden aber hat unser Patient auch 1. ein Glas Wasser getrunken, oder 2. geschlafen, oder 3. einen Schwarztee getrunken, oder 4. einen Spaziergang gemacht, oder 5. eine Tür zugeschlagen oder 6. alles zusammen gemacht. Welche dieser "Maßnahmen" hat nun "wirklich" geholfen? Das kann man eben nur herausfinden, wenn man eine genügend große Anzahl von Menschen mit akutem Kopfschmerzen Türen zuschlagen läßt und eine ähnlich große Gruppe nicht...

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #157
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Darwin Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es erst, wenn dies dazu führt, dass zum Schaden der Patienten nicht mehr adäquat behandelt wird (Krebs) oder die Kosten des Zaubers der Allgemeinheit aufgebürdet werden, also als Kassenleistung abgerechnet werden können. Das gäbe dem Placeboeffekt dann doch eine Bedeutung, die er nicht hat.
    ...
    Darwin
    Ok, in diesem Zusammenhang verstehe ich ein wenig den Grund, warum Alternativheilkunde und im Besonderen Homöopathie so angefeindet wird.

    Trotzdem finde ich es nach wie vor nicht angemessen, alles, was nicht von unserem heutigen Stand wissenschaftlicher Untersuchungen erfasst wird/wurde, aus welchem Grund auch immer, herabzusetzen und die, die eine andere Ansicht dazu haben, schlicht als dumm und der Zeit hinterher zu bezeichnen. Ein klein wenig Toleranz in dieser Hinsicht würde auch den "Gstudierten" sicher nicht schaden.

    Übrigens: Ich fühle mich weder der einen noch der anderen Ideologievertretung zugehörig, aber ich denke, daß wir alle uns dazu erzogen haben, unsere Wahrnehmung durch mehr oder minder starke Filter (wenn nicht gar Scheuklappen) zu begrenzen und aus diesem Grund vieles von dem, was um uns herum passiert, unsere Sinne gar nicht erst anspricht. Deswegen halte ich es auch für bedenklich, alles, was ich selber nicht erkenne, schicht für nicht vorhanden zu erklären.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #158
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.937
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Ok, in diesem Zusammenhang verstehe ich ein wenig den Grund, warum Alternativheilkunde und im Besonderen Homöopathie so angefeindet wird.
    Ach so, ich dachte eigentlich, das hätte ich auch schon so geschrieben, habe ich vielleicht vergessen oder mich unklar ausgedrückt. Wenn jemand bei sich selber gerne Zuckerkügelchen anwenden möchte, soll er das doch gerne tun. Übrigens soll der Placeboeffekt ja sogar bei Leuten wirken, die nicht mal selber an die Wirksamkeit glauben! Und bei kleinen Kindern oder Haustieren gibt es den Placebo-by-Proxy-Effekt, also selbst da kann Homöopathie "helfen", zumindest schadet es nicht. Aber wenn Kinder leiden und Tiere sterben, weil verbohrte Eltern/Besitzer sich weigern einzusehen, daß eben doch manchmal eine richtige Medizin nötig ist, macht mich das wütend.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #159
    Avatar von Pippi06
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Im grünen Herz Österreichs
    PLZ
    8***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte eigentlich, das hätte ich auch schon so geschrieben, habe ich vielleicht vergessen oder mich unklar ausgedrückt. Wenn jemand bei sich selber gerne Zuckerkügelchen anwenden möchte, soll er das doch gerne tun. Übrigens soll der Placeboeffekt ja sogar bei Leuten wirken, die nicht mal selber an die Wirksamkeit glauben! Und bei kleinen Kindern oder Haustieren gibt es den Placebo-by-Proxy-Effekt, also selbst da kann Homöopathie "helfen", zumindest schadet es nicht. Aber wenn Kinder leiden und Tiere sterben, weil verbohrte Eltern/Besitzer sich weigern einzusehen, daß eben doch manchmal eine richtige Medizin nötig ist, macht mich das wütend.
    Da stimme ich dir total zu!
    0,1 New Hampshire "Gina", 0,1 Australorp " Pippi", 0,1 Brakel "Clickerhuhn-Jette", 0,2 Lachshühner "Selma & Finja", 3,1 Katzen "Tigger, Chilli, Burli & Puschel", Rip Maggie, Kiki, Shary & Maja

  10. #160
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Aber wenn Kinder leiden und Tiere sterben, weil verbohrte Eltern/Besitzer sich weigern einzusehen, daß eben doch manchmal eine richtige Medizin nötig ist, macht mich das wütend.
    Das ist ja auch hundertprozentig nachvollziehbar, aber da liegt der "Fehler" nicht bei der angewandten Methode, sondern in der, wenn man es so nennen will, Verbohrtheit der Anwender. Dagegen gibt es meines Wissens aber wohl keine wirklich wirksame Medizin.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homöopathie
    Von Blindenhuhn im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2018, 11:41
  2. Homöopathie
    Von Sibille1967 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 19:09
  3. homöopathie bringt was?
    Von bedar im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 15:21
  4. Homöopathie: Rebhuhnknochen
    Von hurgh im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 20:50
  5. Homöopathie bei Glucke?
    Von Heupferdchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 15:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •