Hallo zusammen!
Ich hab leider ein kleines oder eher großes Problem.
Muss zur Erklärung ein wenig ausholen. Wir haben von Bekannten der seine Hühnerhaltung aufgeben wollte vor ca. 6 Monaten seinen Restbestand geschenkt bekommen. Bestehend aus einem großen Brahma Mix Hahn (ca 1 Jahr alt), einem kleinen Grünleger und 2 "normal" großen Mixhennen. Hat auch Anfangs alles gut geklappt. Uns war aber klar das 3 Hennen zu wenig für unseren Hahn sind, wir wollten gerne unsere neuen selber brüten, gesagt getan. Es wurden 2 Hähne und 2 Hennen. Sie haben einen kleinen separaten Stall mit Auslauf bekommen. Der Brahma Hahn ist zwar fürsorglich, zeigt seinen Hennen Futter und wo sie ihre Eier ablegen sollen aber er hält nicht viel davon zu balzen, stattdessen "vergewaltigt" er sie gerade morgens ganz gerne. Ergebnis war das die 3 armen Hennen immer weniger Federn auf dem Rücken hatten, gerade der kleine Grünleger musste leiden. Demnach dauerte es uns zu lange bis unsere Küken (von Mai diesen Jahres) groß genug waren, außerdem hätten nur 2 neue Hennen eh noch nicht gereicht. Also haben wir von einem Tiermarkt erst einmal noch 3 neue Hennen dazu gekauft. Nach 3 Wochen mit gehacke und Rangkämpfen haben sich die drei ganz gut integriert. Dann ging es aber los das die Schwanzfedern des Brahmahahns wie abgebrochen aussahen, was mich schon wunderte....am Wochenende dann hatte er auf einmal eine große Wunde an der Stelle wo normalerweise die großen Federn sind. Natürlich haben die Hennen dran rumgepickt. Also mussten wir ihn separieren.
Einen Hahn der Küken konnten wir zwischenzeitlich vermitteln, sprich es sind noch ein junghahn und 2 Hennen (jetzt 20 Wochen) übrig.
Also haben wir erst mal den großen Auslauf und Stall geteilt, die drei "Küken" in die eine Hälfte die anderen Hennen in die andere und den Brahmahahn in den Aufzuchtstall.
Gestern Abend gingen die Älteren Hennen alle in den Stall, die "Küken" standen an der Abtrennung und wollten unbedingt mit also dachten wir, wir versuchen es (eine Nacht und einen Tag hatten sie bis dahin getrennt aber mit Sichtkontakt im Stall und Auslauf verbracht). Heute morgen dann habe ich den Stall geöffnet, die 3 "Küken" sind als erstes raus und dann folgt die Alphahenne von den alten.....keine 5 Minuten und der junge Hahn geht auf die Alphahenne los. Richtig doll mit Brust an Brust Gehüpfe und zerren an den Kehllappen. Hab mir das kurz angeguckt aber schnell gesehen das die Henne an den Lappen schon Blut hatte also bin ich rein und hab die drei "Küken" direkt wieder in ihren abgetrennten Bereich gescheucht.....
Jetzt bin ich ratlos......
Ich befürchte die 3 zugekauften Hennen haben unserem Großen Hahn so zugerichtet, also kann ich ihn bestimmt nicht wieder zu den Althennen dazusetzen aber der junge Hahn macht mir nachher meine Hennen kaputt:-( Eigentlich war mein Plan einen von beiden in Gute Hände zu geben sofern ich jemanden finde der ihn will, ansonsten wohl "Kochtopf". Aber jetzt sieht es ja danach aus als kann ich keinen von beiden behalten....

Habt ihr einen guten Rat für mich? :-(
LG Sabsi