Huhu ihr Lieben,
vielleicht wissen schon einige ... bei uns ist dieses Jahr der Wurm drin.
Nun noch mal zu meiner Federfresser-Kokzidien-Brut vom 20 April (Schlupftag).

Die sind jetzt fast 19 Wochen alt. Die Hennen bekommen zum Teil langsam schon Kämme. Sind von der Größe her etwas kleiner als Normal.. aber noch nicht besorgniserregend. Futtertechnisch bekommen sie Weizen und Mifuma Legekorn - und alles was sie draußen so finden. Also eigentlich sehr gut versorgt.

Die Hähne fangen langsam an zu krähen. Bei 12 Stück nervt das sehr. Deswegen habe ich heute den ersten geschlachtet. Habe mir den optisch kräftigsten rausgesucht und als die ersten Federn ab waren, war ich geschockt. Nichts dran. Ausgenommen - 1020g. Fast 19 Wochen alter Sundheimer-Wyandotten Mischling... Das ist doch nicht normal
Zu fressen bekommen sie eine Mischung als Weizen, Triticale, Gerste, Erbsen, Bruchmais, Sonnenblumenöl, Bierhefe und Eierschalen.
Ein Bekannter von mir zieht alle seine Hähne so groß. Das sind zwar Masthühner (Bresse, Orpis...), aber selbst meine Mischlinge müssten doch etwas mehr wiegen in diesem Alter.
Liegt es vielleicht an den Medikamenten die sie bekommen haben (Kokzidiol und Baycox) im Alter von 6-8 Wochen?
Oder ist meine Futtermischung nicht geeignet? Habe teilweise schon mal mehr Eierschalen gegeben, mehr Öl, mehr Erbsen... also die Mischung verändert. Hilft alles nichts.
Ich traue mich gar nicht den Hahn zu essen, weil er so mager aussieht. Die Innereien sahen gut aus, habe nur keine Hoden gefunden... nur etwas rötliches das einem Hoden recht ähnlich sah.
Vielleicht werden die Hähne doch besser Hundefutter.