Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
Beißt sich, oder?
Nur wenn man es aus dem Zusammenhang reißt

An Gammarus werden sicher keine künstlichen Carotinoide verfüttert. Das macht man bei Lebensmitteln, um (die eigentlich natürlich vorhandene) Rotfärbung nachzuahmen (Eier, Fisch) oder einfach nur einzufärben (Forelle + E161g = Lachsforelle).
Und wo sollten in isolierten BEcken die Gammarus die Carotinoide herbekommen, wenn nicht künstlich zugegeben ? Oder denkst Du, daß da extra immer frische Algen, oder sonstwas rangeschafft wird ?

Als Auswahlfutterkomponente wird´s wohl kaum ein besser geeignetes, tierisches Protein geben.
Im VErgleich zu Mehlwurmlarven, ja. Aber es gibt sicher noch manches zu entdecken, was sich noch besser eignet. Wohl u.a. auch eine Preisfrage.
Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
Meinst Du damit, dass nur künstlich hergestelltes Canthaxanthin sich in der Leber anreichert bzw. schädlich für die Hühner ist?
Jedes Zuviel an Canthaxantin sammelt sich an. Mir ist nur wohler dabei, wenn auch meine Tiere natürliche Carotinoide zu sich nehmen Und wenn sie nicht zuviel davon bekommen, verbraucht der Organismus es und sammelt es nicht an.