Hallo an alle,
ich habe 2 Zwerg-Wyandotten ohne Hahn, die jetzt fast 1 Jahr alt sind. Gestern habe ich bei der einen eine nackte Stelle direkt neben dem Kamm gesehen, ungefähr 3x3 mm groß. Die Stelle ist nicht blutig oder so. Heute hat sich die Fläche schon verdoppelt und ich habe den Eindurck, dass die Stelle morgen noch größer werden wird, weil die Federn nebendran schon recht schütter aussehen. Krabbeltiere habe ich keine gesehen, habe heute aber vorsichtshalber den Stall und die Henne mit Kieselgur eingestäubt. Ich habe die andere Henne noch nie nach ihr picken sehen, stehe aber natürlich nicht den ganzen Tag neben den Hühnern. Sie haben neben ihrem Auslauf, der seit Wochen immer auf ist, eine große Wiese mit Knick und unseren Garten zum Scharren und Picken, was sie auch gerne tun. Vor allem den Grünkohl plündern sie ausgiebig. Als Futter bekommen sie Weizen, Hafer und Triticale und jeden Tag Weichfutter mit Quark oder Joghurt, Bierhefe, zermahlene Eierschalen (nur eigene), wenn da ist Fleischreste und geriebene Äpfel oder Möhren. Zusätzlich gibt es noch Muschelschalen. Alle 2 Tage gibt es ein paar gefriergetrocknete Mehlwürmer, weil es ja noch nicht so viele Krabbeltiere zu erbeuten gibt. Die Henne mit der kahlen Stelle versucht seit 5 Tagen zu brüten, vielleicht ist das noch wichtig. Ich setze sie jeden Tag vom Nest, dass sie sich nicht unnötig verausgabt. Wegen der Brüterei schläft sie seit gestern allerdings nicht mehr auf der Stange mit der anderen.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die kahle Stelle sein könnte? Ich bin echt ratlos, habe aber keine Erfahrung, weil das meine ersten Hühner sind.
Ich hoffe, dass Ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt.
Bin gespannt auf die Antworten.
Anfängerin (Karin)