Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wann glucken eure Hennen?

  1. #1
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701

    Wann glucken eure Hennen?

    Hallo!
    Ich hatte bisher jedes Jahr bei meinen Marans mindestens eine Glucke dabei. Diese habe ich dann auch brav brüten lassen...
    Allerdings fingen die Tiere bei mir immer erst im Juni an. Das ist mir eigentlich etwas spät, habt ihr einen Trick wie ihr die Tiere früher zum glucken bekommt?

    Wann glucken denn eure Tiere so im Schnitt?

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Leider meistens erst im Mai. Einmal erst hat sich eine erbarmt, im April zu brüten. Dafür geht's aber dann der Reihe nach dahin bis teilweise Oktober

    Ich habe jetzt einige Nesteier plaziert, wage aber zu bezweifeln, dass das irgendetwas bringt. Ich hoffe ja, dass das schöne, warme Wetter etwas animiert.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einige Nesteier plaziert, wage aber zu bezweifeln, dass das irgendetwas bringt. Ich hoffe ja, dass das schöne, warme Wetter etwas animiert.
    Genau das hoffe ich nämlich auch!!!!

  4. #4

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Seit gestern sitzt eine. Und wenn erst eine sitzt, greift meist das Gluckenvirus schnell um sich.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

  5. #5
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wildrose Beitrag anzeigen
    Seit gestern sitzt eine. Und wenn erst eine sitzt, greift meist das Gluckenvirus schnell um sich.
    Tatsächlich jetzt schon? Welche Temperaturen herrschen aktuell bei dir? Hast du die Glucke mit Gipseiern oder dergleichen animiert? Ist das bei dir Standard dass die Tiere so früh anfangen?

  6. #6
    Avatar von Küken1984
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Waldviertel
    PLZ
    3822
    Land
    Österreich
    Beiträge
    423
    Ich hab Orpington und von Jänner bis jetzt schon drei Hennen entglucken müssen
    1/2 Hunde, 0/2 Pferde, 0/2 Katzen , 1/7 Orpington (1/5gsg,0/1Gelb,0/1 Farbmix)

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wann es eine Henne zum glucken bringt, das hängt auch vom Eier legen ab.

    Macht ein Huhn Winterpause nach der Mauser, dann fängt das Tier im Frühjahr erst wieder mit legen an. Wenn dann genügend Eier (oft erst nach 3 - 5 Monaten) gelegt wurden, dann könnte das Huhn erst gluckig werden.

    Wenn ein Huhn den Winter über durchlegt, dann hört es im Frühjahr auf zu legen und überlegt eben dann schon im Frühjahr, ob es nun brütet oder nicht.

    Nesteier bringen also überhaupt nichts, wenn die Hühner nach der Winterpause wieder anfangen zu legen und man eigentlich genau dann eine Glucke haben möchte.

    Das ist aber nur ein Faktor, wann eine Hennen glucken will. Das Wetter, die Haltungsbedingungen, das Futter, Anzahl der Hähne, die Rasse (ob mit viel oder wenig Bruttrieb) usw. spielt ja auch noch eine Rolle.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.459
    ...denke, die Rasse ist ein wichtiger Faktor...meine beiden Federfüßigen Zwergdamen haben auch schon den ersten "Durchgang"... die sind Berufsgluckenund stecken mit ihrer Hartnäckigkeit sogar die Hybriden teilweise an...denn wenn die erste anfängt,dann breitet sich das wie ein Schnupfen aus...

    lg Anna
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  9. #9
    Avatar von Mayra
    Registriert seit
    21.10.2013
    PLZ
    27
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    89
    Ich habe hier 6 Hennen und mußte schon dreimal entglucken.
    Zur zeit sitzen wieder 2 Seidenhühner wovon eine Freitag fertig ist..
    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    PLZ
    02
    Beiträge
    907
    Meine Zwerg-Wyandotten sind auch "Berufsglucken" und fangen immer um die Zeit an. Eine Glucke hatte ich schon im Februar. Die Temperatur spielt da eher keine Rolle, denn letztes Jahr saßen sie bei -12°C um die Zeit. Wenn sie ca. 15 Eier gelegt haben, geht's los. Orpington starten etwas später. Meist erst im April. Rasse, Futter und Umfeld spielen auch eine Rolle.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit wann glucken eure Hühner
    Von Caecilie im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.09.2023, 17:36
  2. Ab wann glucken Hennen?
    Von Einstein49 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 18:10
  3. wann legen eure glucken wieder eier?
    Von melanie878 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 08:53
  4. Wann glucken eure Hühners?
    Von Ira im Forum Umfragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 16:33
  5. Wann fangen Hennen zu glucken an?
    Von Mother Goose im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •