So, nun haben wir zumindest schon einmal unsere Junghahnanzahl von 13 auf 9 verringert. Einer der vier abgegebenen Hähne ist leider schon im Regenbogenland... Er war in seinem neuen Zuhause nach 1,5 Tagen im Stall mit den Hennen dann draußen ganz brav und ruhig mit ihnen unterwegs, aber wohl leider abends nicht im Stall... Sie haben dort unbegrenzten Auslauf ohne Zaun und Netz. Am nächsten Tag wurde dann etwas weiter weg nur noch sein Kadaver gefunden . Aber den anderen drei geht es soweit gut und sie kümmern sich schon ganz gut um ihre Damen. Bei einem Herr, der schon 15 Hennen aus Kitzingen hatte und nun von uns noch 1,2 Jungtiere dazu bekommen hat, war ganz deutlich zu sehen, wie wichtig ein Hahn in der Gruppe ist. Seine Damen hatten sich nämlich oft echt richtig böse gegenseitig bekämpft. Ich denke, sie waren aus zwei verschiedenen Stämmen in Kitzingen. Jedenfalls kam der Hahn dazu und sofort drängelten sich alle nur noch friedlich vereint um ihn herum. Auch dieser Hahn wollte am ersten Abend nicht in den Stall gehen und seine neuen Besitzer hatten ganz schön was zu tun, bis er endlich drin war. Am nächsten Tag hat es dann schon problemlos geklappt.

Mit der Schnupferei ist übrigens alles wieder vorbei! Gott sei Dank!

Der nächste Hahn zieht dann am dritten Septemberwochenende aus und zwar zusammen mit zwei Hennen nach Südtirol! Wir fahren da eh jedes Jahr zum Törggelen hin und nehmen die drei einer Dame mit, die sich schon sehr darauf freut.

Wir sind schon sehr gespannt, welche zwei Hähne dann letztlich die Auserkorenen sein werden und bei uns in die Zucht gehen. Momentan haben Hannah und ich zwei unterschiedliche Lieblinge . Ich denke, so in 4-8 Wochen wird es dann schon langsam feststehen. Wir haben dieses Jahr auch noch drei Abnehmer, die jeweils ca. 1.2 zuchttaugliche Tiere aus der Endselektion haben möchten. Die anderen Abnehmer waren einfach Liebhaber dieser schönen Rasse, denen es nicht wichtig ist, ob die Ohrscheiben perfekt sind oder ähnliches.

So, nun freue ich mich erstmal auf morgen. Da kommt uns eine junge Dame besuchen, die auch aus Kitzingen 8 Hennen genommen hatte und möchte sich mal unsere Zucht anschauen.