Hallo an alle,
ich habe seit 6 Wochen 2 Zwerg-Wyandotten, die kurz vor dem Legebeginn stehen. Zwei Beobachtungen irritieren mich bei den beiden etwas:
1. steht in jedem Hühnerbuch, dass die Tiere nachts die Hälfte des Kots absetzen. Bei meinen beiden liegt aber jeden Morgen nur je 1 Kotwürstchen (ca. 2 cm lang und fast 1 cm dick) unter der Stange auf dem Kotbrett. Zweimal war das Kotbrett auch sauber. Gibt es bei Hühner Verstopfung oder mache ich mir zu viele Gedanken? Die Tierchen sind putzmunter, fressen gut, scharren vergnügt im Auslauf und wenn sie Fangen spielen, fliegt auch mal eines oder beide über die 1,70 m hohe Umzäunung (soviel zum Thema Wyandotten sind flugfaul...)
2. Trinken die beiden recht wenig. Zusammen ca. 50 ml am Tag. In den Büchern steht immer ein Viertelliter pro Huhn oder bezieht sich das auf schon legende Großrassen? Ich habe am Anfang Apfelessig oder eine gequetschte Knoblauchzehe ins Wasser gegeben, habe das aber jetzt eingestellt und gebe nur noch reines Wasser in der Hoffnung, dass sie mehr trinken, aber ohne Erfolg. Anfangs hatte ich eine Stülptränke, aber als mir ein Züchter erzählte, dass seine Hühner lieber aus einem Topf trinken, habe ich auf einen alten Kochtopf umgestellt, aber auch das hat nichts daran geändert. Ich mache mir eben Gedanken, weil mir wohl der Spruch meiner Mutter noch im Kopf hängt: Kind, du trinkst nicht genug, denk an deine Nieren...
Ich wäre für jede Antwort dankbar und wüsste gerne, wieviel Eure Hühnchen nachts klecksen und tagsüber trinken.
Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten, die ich hoffentlich bekommen werde.
anfängerin