Das Isbarhuhn (Svensk grönäggsvärpare - Schwedischer Grünleger) hat seinen Ursprung in den 50er Jahren. Ein Pfarrer namens Martin Silverudd kreuzte mehrere Rassen, die sich für die schwedische Eiproduktion eignen sollten, verstarb aber leider 1986, bevor die Rasse fertig war. Ein Rassestandard existiert nicht. Sie entstand aus ungefähr 75% Rhode Island Red und 25% New Hampshire und eventuell etwas Leghorn. Das Gen für grüne Eier kommt von Cream Legbar, die er im Jahr 1956 aus Cambridge importierte und einkreuzte. Isbar gibt es in den Farben blau, splash und schwarz, manchmal mit etwas gold oder weiß am Hals, und sie haben einen Einzelkamm. Das Gewicht wird meist mit 2-2,5kg (Henne) und 2,5 - knapp 3kg (Hahn) angegeben, es gibt aber auch Linien mit bedeutend kleineren Tieren (Henne knapp 1,5kg) und niemand scheint zu wissen, welche die „echteren“ sind. Das fasziniert mich. Wenn man sich das Gewicht der Ursprungsrassen vor Augen hält, erwartet man ein größeres Huhn von schwerem Typ, sie werden manchmal mit Marans verglichen. Andererseits war das Zuchtziel eine gut legende, effektive Rasse. Der kleinere Typ ist ein besserer Futterverwerter und kommt vielleicht Silverudds Idee näher?

Isbarhühner legen ca. 250 Eier im Jahr, die 60-65 g wiegen und helltürkis bis dunkelmoosgrün sind. Sie brüten selten, haben eine ruhige, freundliche Art und werden leicht zahm.

Ich habe jetzt 10 Eier gekauft und unter eine Glucke gelegt.

Isbareier.jpg

In drei Wochen werde ich hoffentlich Fotos von Küken hier zeigen können. Bei den gemischten Farben der Elterntiere kann ich ca. 50% blaue, 25% splash und 25% schwarze erwarten. Auch wenn man blaue kreuzt, ergibt sich das gleiche Verhältnis, während splash x schwarz 100% blaue Nachkommen ergibt. Das nennt sich wohl auch andalusierblau? Selten soll es auch rezessive weiße geben, ein Erbe von weißen Leghorn vermutet man. Diese sollten nicht für die Zucht weiterverwendet werden.
Auch auf schwedisch findet man kaum etwas über Isbar. Die Informationen stammen aus dem Internet und von Züchtern, die ich übers Internet kennengelernt habe, und ich kann nicht garantieren, daß alles korrekt ist.

Isbar

Isbar (schwedisch)