Cuba, ich wollte es nicht personalisieren, aber nach dem netten Post: Die Elterntiere stammten aus "Javanesischer Zwerg"- Bruteiern aus Deiner Zucht. 2012 ist zwar schon eine Weile her, aber die Nachzuchthennen stammen von 2013, dem selben Jahr, in dem Uwe den bis heute unerreichten Champion stellte. Gerne zeige ich den "völlig rassetypischen" Hahn und die beiden Hennen (die zweite fairerweise gezogen von einem Bekannten von Dir, dessen Namen ich nicht mehr weiß, daher beringt) gezogen aus Bruteiern von Dir, sowie die weibliche Nachzucht, die Uwe kein einziges Wort wert waren. Nichts Buschhuhn, zu 100 % Javanesischer Zwerg, wenn man auf die Bezeichnung der Eier was geben konnte. Sehen aber aus wie Buschhühner...

Hahn und Henne 2


Henne 1


Henne 2, fairerweise gerade mausernd, aber: Javanesischer Zwerg ?


Die Töchter des Hahns und Henne 2: Javanesische Zwerge?


Jedenfalls hätte ich mit Sicherheit eine ganz andere Motivation zur Rassezucht gehabt, wenn meine ersten Tiere der Rasse nicht so ein Ausschuss gewesen wären, vor allem der Hahn auch charakterlich. Ich wusste es damals nicht besser und dachte ich hätte geile Tiere, bis Uwe, zu den Nachzuchthennen gefragt (im Bild ein Jahr alt), es nicht mal für wert befand, auch nur ein Wort zu verlieren.
Als Züchter hat man eine Verpflichtung, auch das zu liefern, was quasi auf den Eiern steht, und Du willst mir mit Sicherheit nicht heute immer noch erzählen, dass der Hahn und mindestens Henne 2 keine Mixe waren! Der Hahn mit eindeutig heterozygot- stehblättrigem Erbsenkamm und alles andere als typischem Javaneser- Exterieur, Henne 2 und Nachzuchthennen mit einem Fächerschwanz fast wie Italiener. Was ist es außer Inzuchtdepression, dass aus den Eiern dieser Tiere kaum die Hälfte schlüpfte, obwohl befruchtet gewesen. Die Hennen allesamt so kurzläufig und einjährig mit einer Gesichtsblüte wie ein 12jähriger Basset Hound. Die Hähne allesamt entwicklungsverzögert, untergroß, mit sechs Zehen, die unterhalb des Fersengelenks ansetzten, lange zusammen gewachsen am Mittelfuß herab liefen, bis sie sich dann spitzwinkelig von diesem abzweigten, um dann so seitlich verdreht- gedrückt auf den Boden zu kommen? Meine anderen, zahlreichen Nachzuchten wuchsen seinerzeit einwandfrei auf, nur diese Nachzuchten aus diesen "Javanesischen Zwergen" nicht. Bzw. nur die Hennen, die aber auch keine zwei Jahre alt wurden, da völlig immunschwach, was auch eine Inzuchtdepression bzw. auf nicht ausreichend sorgfältig selektierter Inzucht beruhend darstellen kann. Und ich hatte bei meinen späteren Javaneser- und Buschhuhnnachzuchten (auch von beiden in einem) niemals wieder solche deformierten Geschöpfe, und auch niemals wieder sechs Zehen. Obwohl meine bislang drei Haupthähne allesamt um einige Ecken mit einigen Hennen verwandt waren. Auch in meinen versendeten Bruteiern gab es sowas niemals wieder. Also alles ganz normal?
Ich habe noch eine inzwischen fünfjährige Henne hier, die diesen "Javaneserhahn" als Ururgroßvater hat. Jede der dazwischen liegenden vier Generationen hatte einen fremdblütigen Elternteil, oft mit ebenfalls in irgeneiner Ausgestaltung Fünfzehigkeit, aber solche Kampfdackel mit so einer desolaten Gesundheit auch im Alttier habe ich schon lange nicht mehr, exakt gesagt seit 2014. Obwohl ich meine Hähne lange behalte, und sich darum manchmal vielerlei Gene, auch lange unterdrückte wieder treffen und ausprägen. Warum dann nicht auch solche, wenn das ja alles ganz normal ist und keinesfalls auf Inzucht etc. beruhte?