Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hühnerantibiotikum gesucht

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Hühnerantibiotikum gesucht

    Hi ihr, wie oben schon steht suche ich welches. Und zwar bekam ich vor 1.5 Jahren mal Apisel ( ich glaube mit IE geschrieben) wo inzwischen aber leer ist. Habs letztes Jahr schon mal versucht wieder zu bekommen weil es mir sehr hilfreich war wenn anderes nicht mehr half. Bzw eben weil es laut Internet auch noch erschwinglich war. Nur bestellen kann man es da eben nicht. Aber seitdem weiß ich was es genau kostet. Fakt ist aber das ich Baytril nicht mag weil es wohl schon zuviele Resistenzen dagegen gibt. Eine Tierärztin würde mir nur das geben aber auch nicht auf Vorrat für daheim. Da müßte ich ständig hinfahren wenn was wäre und das will ich nicht. Der eine Tierarzt meldete sich wegen dem Ampiesel nicht mehr und meine Hunde- und Katzen TÄ die bekam jetzt raus das es zwar noch im Leistungskatalog steht aber nicht mehr hergestellt wird. Shit.
    Hat einer ein günstiges aber wirksames Antibiotikum für Hühner was auch noch preislich nicht einen in den Ruin treibt?
    Bitte um Hilfreiche Tips damit ich es mir besorgen kann.
    Ela

  2. #2
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    es kommt natürlich darauf an, wogegen das ab sein soll.
    gegen schnupfen habe ich letztens von meinem ta erythrocin bekommen. das gute daran ist, daß es keine wartezeit auf eier hat.
    es wird in kleinen tütchen wie concurat verkauft. ich glaube so ein päckchen reicht für 30kg geflügel. bin mir aber nicht sicher. gezahlt habe ich 7 euro. vielleicht gibts das aber auch in dosen. keine ahnung.
    lg agnes
    lord of the wings

  3. #3
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Also sagen wir mal so ich hatte letztes Jahr mal mit wohl Schnupfen zu tun und hab es erfolgreich angewendet. Infektionen oder sowas hatte ich halt im Hinterkopf. Aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht soviel dazu. Ein wenig was schon aber auch nicht alles. Vielleicht kannst du mich ein wenig aufklären.
    Ela

  4. #4
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    hmmmm, ich hab zwar schon allein durch unsere ganzen tiere hier ein bisschen erfahrung mit antibiotika aber grad bei hühnern bin ich da immer noch nicht so recht fit. ich weiß nur, grad gegen so atembeschwerden, röcheln, schnupfen wirkt tylosin ganz super. ich weiß nicht obs das auch zum eingeben gibt. ich habs bisher immer zum spritzen bekommen. baytril deckt zwar so ziemlich alles ab, aber ich finde es wirkt nicht so gut, wahrscheinlich wegen der resistenzen. zumindest bei so schnupfenzeug. ich glaube, bei infizierten wunden wäre es schon eher was aber so einen fall hatte ich bisher noch nicht. erythrocin habe ich wie gesagt mal von meinem tierarzt für schnupfen bekommen und nach paar tagen war der spuk vorbei. allerdings habe ich es nicht selber getestet, sondern ein freund von mir an seinen phönix, da die sich irgendetwas eingefangen hatten. ein züchter, von dem ich schon einige tiere gekauft habe, schwört auf lincospektin. er nimmt es bei atemwegserkrankungen. habe damit aber keine sooo tollen erfolge gehabt. wie gesagt, wenns um so schnupfenzeug geht und die du die eier essen willst, dann probier das erythrocin. wenns akut ist und die eier zweitrangig sind, dann würde ich mir tylosin geben lassen. ich habe damit ein huhn mit lungenentzündung wieder hinbekommen, von der ich sicher war, daß sie das nicht überlebt.
    mehr als meine erfahrungsberichte kann ich dir dazu leider nicht sagen.

    lg agnes
    lord of the wings

  5. #5
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066

    Antibiotikum

    Eine unserer Junghennen fing kürzlich an zu schnupfen.
    Wir haben vom Tierarzt TYLAN-Pulver bekommen. 0,5 g /Liter Wasser
    5 Tage lang. Wartezeit bei Fleischverzehr 1 Tag - Eier 0 Tage!!!
    Wir haben für unsere 25 Hühner zwei Stülptränken gefüllt, alles austrinken lassen und und der Schnupfen ist verschwunden.
    Eine kleine Dose mit Pulver, die Menge reicht noch ewig, hat kein Vermögen gekostet. Wegen des genauen Preises müsste ich meinen Mann fragen.
    Unser TA hier im Dorf ist auf Geflügel im Sinne von Massentierhaltung spezialisiert und schmunzelt immer, wenn wir für unsere paar Hühner Medikamente einkaufen. Wir haben ja mal mit drei Hennen und einem Hahn angefangen.

    Nachträglich noch ein Frohes Neues - Wir waren eine Woche im Harz
    Gruß
    Birgit

    PS: Falls noch jemand einen schönen Araucana(Mix) Hahn sucht...bitte melden!!!! Ist inzwischen 4 Monate alt, und wird ein schöner Kerl !!! Der Sperber ist auch noch zu haben - Wird ein großes Tier!!!
    Tel: 04441-851156 in VEC
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @Alpenfee

    ich bin ja der Meinung dass die Gabe von Antibiotika ohne genaues Wissen um die vorliegenden Erkrankung genau zu diesen Resistenzen führt, die Baytril inzwischen aufweist. Insoweit glaube ich nicht dass es gut ist ein Antibiotikum "für alle Fälle" zu haben. Das verleitet nämlich dazu es zu geben und danach merkt man erst ob es passte oder nicht. Vielfach sind Infektionen viruell bedingt

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7
    Katzenmama Avatar von Gizzy
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    56412
    Beiträge
    3.953
    ich habe bei meiner Dauerschnupfnase mit Viruvetsan recht guten Erfolg gehabt. Allerdings ziemlich teuer! An AB komm ich nur relativ schlecht ran, da unser TA eigentlich keine Hühner behandelt und die Medikamente wohl nur in ziemlich grossen Gebinden zu haben sind.
    Ich habe das Viruvetsan einmal im Trinkwasser gegeben und bisher ist der Schnupfen nicht mehr aufgetaucht. Aber wie gesagt, es ist relativ teuer!

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von piaf
    @Alpenfee

    ich bin ja der Meinung dass die Gabe von Antibiotika ohne genaues Wissen um die vorliegenden Erkrankung genau zu diesen Resistenzen führt, die Baytril inzwischen aufweist. Insoweit glaube ich nicht dass es gut ist ein Antibiotikum "für alle Fälle" zu haben. Das verleitet nämlich dazu es zu geben und danach merkt man erst ob es passte oder nicht. Vielfach sind Infektionen viruell bedingt

    Gruß piaf
    Schön, daß sich manche noch trauen kritische Anmerkungen zu machen. Danke Piaf ! Immer mehr Lebewesen sterben, weil immer mehr Resistenzen auftreten. Antibiotika sind ein wahres Himmelsgeschenk - ein Segen - eine Revolution in der Medizin gewesen... vor noch gar nicht allzulanger Zeit. Im ersten Weltkrieg starben millionen Soldaten z.T. noch an lächerlichen Wunden, weil es kein AB gab.

    Und irgendwie geht es nicht in die Köpfe vieler Leute, daß man mit AB gegen Viren rein gar nichts ausrichten kann und langfristig nicht nur das Gegenteil erreicht, sondern dafür sorgt, daß im Notfall das AB kläglich versagt. Das ist mehr als verantwortungslos.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Hi Piaf, ich geb dir schon recht. Einfach nur daheim liegen haben und reinpumpen wenn man meint es sei gut das ist sicherlich verkehrt und das falsche. Ich hab es auch nicht auf diese Weise vor weil dazu hab ich sicherlich wirklich zu wenig Ahnung. Aber ich trau meinem Gefühl, das heißt: Ich versuchs mit Gewürzen, Kräuter und Tee bzw Schwarzkümmelöl, Viruvetsan und solchen einfachen Sachen für daheim ums mal so zu sagen. Damit hab ich im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich aber das Gefühl habe es hilft nicht mehr oder Antibio dürfte besser sein hab ichs genommen. In den 2 Fällen wo ichs gebraucht habe, hat es auch geholfen. Und so hatte ich das wieder vor. Einfach nur sinnlos reinpumpen werde ich nicht, wie gesagt ist damit ja keinem geholfen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    @ Saatkrähe: ich geb dir auch recht ich muss mir diese Kritik durchaus anhören äähm lesen. Wie du ja liest hab ich gar nicht vor es nur sinnlos reinzudrücken. Ich möchte es auch nur für den Notfall aber eben nicht um dann lange zum Arzt fahren zu müssen sondern so das ich selbst entscheiden kann. Das Problem ist nämlich bei uns das es keinen anständigen Geflügelarzt gibt und ich mit Kind auch nicht immer wohin könnte. 50 km fahren ( sofern es da was gäbe) will ich nicht. Meine Tiere sind mir wichtig keine Frage, aber ich hab nunmal keine Zuchttiere. Wenn ich merke ich kann kaum was tun dann erlöse ich sie oder schlachte sie. Also fürs Leiden verlängern bin ich nicht. Ich möchte Antibiotika schon sinnvoll anwenden.

    @ Gizzy Viruvetsan hab ich auch daheim. In welcher Dosierung wendest du es an? Da es ja in Tropfen bei mir in den Schnabel kommt und es doch ne Weile reicht finde ich es nur indirekt teuer. Gut 14 Euro oder so ist nicht wenig aber reicht ja doch ne WEile würde ich sagen.
    Ela

  10. #10
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    ich habe mir von meinem TA Ursocyclin bestellt. Ist ein pulvriges AB, daß ich im Trinkwasser auflösen kann oder aber aufgelöst gezielt mit der Einwegspritze geben kann. Ist unheimlich ergiebig. Die Dose hat knapp 7 Euro gekostet.

    Ich hatte mit Baytril auch nicht so den gewünschten Erfolg, gerade bei schnupfigen Angelegenheiten. Da hat es mein TA mit OTC probiert. Das hat recht gut angeschlagen, ist aber ein flüssiges AB.....also jedesmal hin. Um uns und ihm die Arbeit zu ersparen......hat er mir die Variante mit dem AB in pulvriger Form vorgeschlagen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans gesucht ...
    Von Flodul im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 12:29
  2. Gössel gesucht
    Von nirakniwre im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 19:08
  3. Lohnschlachterei gesucht PLZ 4****
    Von Sprocky-Bock im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 07:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •