Hallo allerseits, ich habe ein großes Anliegen, vielleicht kennt der eine oder andere von Euch auch schon dieses Problem: ich bin jetzt schon zum zweiten Mal gefragt worden, ob ich nicht ein paar süße kleine Hühnchen aufnehmen könnte, weil in einer Kinder-Tagesstätte haben sie neun (!) Küken mit einer Brutmaschine ausgebrütet und jetzt wissen sie nicht wohin mit den Tierchen. Schon im letzten Jahr sollte ich zwei Küken aus einer Schule aufnehmen. Damals hat sogar ein Bekannter von mir sich dazu bereit erklärt, sie aufzunehmen, da sie gerade erst geschlüpft waren und er zeitgleich Küken hatte, zu denen er sie hätte vergesellschaften können. Das ging aber nicht, da die Schule die Tiere gerne noch ein paar Wochen behalten wollte... Einige Wochen später hieß es dann, wenn ich sie nicht nehme, müssen sie sie schlachten - so, als wäre ich dann auch noch schuld daran. Ich habe sie nicht genommen, aber glücklicherweise haben sie noch ein gutes Zuhause bekommen. Mich regt das Ganze furchtbar auf! Was bitte sehr, soll denn den Kindern damit vermittelt werden? Dass man ohne Sinn und Verstand einfach mal Leben produzieren kann, ohne sich zu überlegen, was hinterher damit geschieht? Und dann auch noch die Schuld auf andere abzuwälzen? Sicher, es ist wunderbar für Kinder, zu sehen, wie ein Leben entsteht, und kleine Küken sind einfach total süß. Aber in der KiTa/Schule Küken ausbrüten, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was aus den Kerlchen wird?? Ich meine, wenn die Möglichkeit besteht, die Tiere zu behalten, ist das sicher eine ganz, ganz tolle Sache für Kinder - aber doch nicht so!!!
Habt Ihr eine Idee, wie man so etwas unterbinden kann? An wen könnte man sich wenden, um so etwas von "höherer Stelle" zu verbieten? Es gibt schließlich genügend Alternativen, wie Bauern, Hobbyzüchter, Kleintierzuchtvereine, wo die Kinder mal die Möglichkeit haben, sich kleine Küken anzuschauen. Und der Grund, dass die Kinder mehr Verantwortungsbewusstsein lernen, wenn sie sich selber um die Tiere kümmern, ist bei den genannten Fällen ja wohl nicht gegeben.
Hat irgendjemand von Euch bereits mal so etwas erlebt bzw. dagegen unternommen? Was würdet Ihr machen?