Hallo ihr lieben,

bei über 6100 Themen habe ich zwei wesentlich ältere Threads gefunden die sich mit og. Thema befassen - allerdings habe ich auch irgendwann das blättern aufgegeben. Bitte seht es mir nach dass ich ein eventuell schon besprochenes Thema neu eröffne:

Wir sind in den letzten Zügen der Planung und unsere Voliere mit Stall wird Ende April fertig sein.

Aktuell planen wir 6 Hühner, wollen KEINE Küken, daher ohne Hahn und wir essen gern Eier.

Zwienutzung eher nein, denn wir wollen unseren Hühner nicht eines Tages verspeisen.

Ich bitte euch also freundllch um einen Erfahrungsaustausch zu den Punkten:

Legeleistung
Zutrauen (junge Kinder, ruhige "zahme" Hühner, bestenfalls entwickelt sich eine Bindung?)
Anfängerniveau (es werden unsere ersten Hühner und wir leben im Süden Münchens, Schnee ist auch ein Thema

Die Voliere wird überdacht und beträgt etwa 20qm, Auslauf bei Anwesenheit gibt es zusätzlich reichlich

In der Nachbarschaft leben Hunde und Katzen, wir leben insg. sehr ländlich


Ideen wären: 2 Paduaner, 2 Wyandotten und 2 Marans oder Sussex

Vielen Dank schonmal und happy Weekend euch

PS: Ich würde gern versuchen alle Hühner an 1 bis max 2 Tagen abzuholen. Rhodemann und Zagler kenne ich natürlich, aber spezielleres gibt es wohl eher im privaten Zuchtbereich hier in Bayern