Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit gefragt ob nicht schonmal jemand den Kropfinhalt von freilaufenden Hühnern untersucht hat um die Zusammensetzung zu bestimmen.

Hintergrund ist das die meisten Hühner, also solche mit hohen Leistungen, hohe Ansprüche an ihre Futtermittel haben, besonders was Eiweiße betrifft. Damit stehen sie zweifelsohne in hoher Konkurrenz zur menschlichen Ernährung.
Es gibt natürlich auch alternativen zum hochleistenden Lege - Hybridhuhn, Zweinutzungshühner welche auch "minderwertigere" Futtermittel vertragen.

Die Diskussion ist noch lange nicht durchgekaut, jedenfalls habe ich mich dann gefragt wie viel Futter die Hühner eigentlich im Auslauf aufnehmen (können). Futter welches ohne die Futtersuche der Hühner nicht vom Menschen genutzt werden könnte.

Da sind ja besonders Wiederkäuer, sofern sie keine extrem hochleistenden Tiere sind die man stark mit "potenzieller Menschennahrung" zufüttern muss, besonders gut drin.

Nun fressen Hühner aber ebenfalls alles mögliche im Auslauf. Aber was genau? Da wären ein paar Daten ziemlich cool.
Dazu kann man ja einfach den Kropf untersuchen, einfacher und genauer als Kot, Darm oder sonstiges, praktischerweise von der Natur so eingerichtet.

Habt ihr schonmal von Untersuchungen gehört wo das gemacht wurde? Ich habe mal ein wenig gegoogelt und eine englische Puplikation gefunden, die auch schon sehr interessant ist:
https://www.researchgate.net/publica...ckens_on_Range

Mich würde dabei besonders der Vergleich mit Bodenhaltung, konventioneller Freiland und Biohaltung, Mobilställe als auch kleine Haltungen interessieren. Auch über den Jahresverlauf, mit Analyse der Auslaufvegetation und des Insektenreichtums.
Ganz besonders interessant wären dazu noch die Kropfinhalte von Rassehühnern, besonders von solchen, die sich bekannterweise viel Futter selber suchen.


Also gerne her mit ein paar Daten.
Ich gucke mal das ich vielleicht den wissenschaftlichen Geflügelhof und z.B. die Ötz und mal an der Uni frage.


LG