@sil, das hab ich jetzt nicht angegeben , die Küken sind verschieden groß. Die einen sind Montag/ Dienstag vor einer Woche geschlüpft, die anderen am Freitag/ Samstag. Sie wachsen wahnsinnig schnell
Eigentlich wollte ich ja nur Pommernenten "züchten", leider hat der Laufierpel (der außerhalb des Auslaufs auf dem anderen Weiher einquartiert war) seine Partnerin verloren. Drum durfte er dann zu den anderen Enten ziehen. Als Entenanfänger habe ich nicht damit gerechnet, dass die Damen nach der Pause im Mai nochmal anfangen würden zu legen (obwohl es mich sehr gefreut hat, nachdem es im Frühjahr nicht geklappt hat). Und der wildfarbene Erpel ist die Lieblingsente meiner Kids, da hat der Familienrat lebenslanges Bleiberecht beschlossen.
Um zum Punkt zu kommen: ich hatte mir das mit der Vererbung einfacher vorgestellt und bin naiverweise davon ausgegangen, dass man Merkmale optisch gut erkennen könnte -und entsprechend Tiere gezielt zur Weiterzucht auswählen könnte. Scheinbar schlagen aber auch "rezessive" Großelterngene durch. Die Haube kann ich mir irgendwie nach wie vor nicht erklären. Spontane Mutation ist unwahrscheinlich und die Elterntiere stammen aus unterschiedlicher Herkunft. Oder gibt es so viele Haubenträger unter den Enten

Wenn es so ist, wie sil sagt, dass es häufiger vorkommt, dass beispielsweise zur "Blutauffrischung" o.ä. andere Arten eingekreuzt werden (was ich verstehe, wenn man eine seltenere Art züchtet) , dann müssten doch auch die Ausstellungszüchter dieses Problem haben. Oder anders gesagt, selbst wenn ich Bruteier oder Tiere vom Ausstellungszüchter besorgen würde, müsste ich trotzdem noch (mehr oder weniger) viel selektieren. Richtig?

Meine "wilde Mischung" finde ich nicht schlimm -da hätte ich rechtzeitig die beiden nichtpommerntypischen Erpel von den Enten abtrennen müssen. Ich überlege nur, wie ich am besten vorgehe, wenn ich in zwei/ drei Jahren ( wenn die Kids etwas größer sind und ich mehr Zeit dafür habe) dann wirklich nur Pommernenten züchten möchte. Brutier vom Sonderverein besorgen? Oder kann ich auch das ein oder andere meiner eigenen Tiere behalten?