Wir haben derzeit Küken in 2 Altersstufen. Die eine Gruppe ist 8 Wochen alt und seit 2 Wochen entwöhnt (etwas mehr als amselgroß). Die Glucke hat den Küken beigebracht, über ein Tor bzw. die Kükis durch den Maschendraht, in den Nachbargarten zu gehen. Mittlerweile macht das die nächste Glucke genauso. Ich kann die Hühner dort (noch) nicht vor Raubzeug schützen, es ist ein neu aufgetretenes Problem wegen der eigenwilligen Glucken. Heute gab es einen Angriff. Die Glucke rettete sich auf´s Dach. Von der 8 Wochen alten Gruppe wurde ein Hahnenküken getötet. Von der 5 Wochen alten Gruppe (weniger als amselgroß) wurden 2 Hahnenküken angegriffen, eins ist verletzt, eins ist weg.

Als sich das Chaos beruhigte und wir alle zusammengesucht und durchgezählt hatten, fehlten ein Hähnchen der großen Gruppe und eins der kleinen Gruppe. Ein weiteres Hähnchen der kleinen Gruppe sah irgendwie krank aus, so daß ich es in die Hand nahm und feststellte, daß es verletzt war. Eine kleine, kaum sichtbare Wunde hinten unten seitlich, leicht blutend. Genau auf der anderen Seite ähnlich, aber nur als Kratzer zu bezeichnen. Wir haben Desinfektionsmittel draufgegeben und dann das Küken laufen lassen. Es hat sich ins Gestrüpp verkrochen und als wir nach ihm suchten, fand ich das tote Küken der großen Gruppe. Es hatte die gleiche Art von Verletzung, hinten unten, nahe am Brustbein, ein kleines Loch in der Bauchdecke, darunter sah man eine Darmschlinge. Es war kein Blut ausgetreten. Ansonsten waren keine Verletzungen erkennbar. Wenige ausgerissene Federn lagen auf der Fluchtstrecke von wenigen Metern. Das Hähnchen war dem Angreifer also entkommen und der hat es nicht weiter verfolgt.

Nun beschäftigt mich die Frage, welcher Räuber verletzt ein Küken und verfolgt es dann nicht weiter. Mir erscheint es so, als hätte der Räuber auf alles, was vorbeiflitzte, einen Hieb gegeben, aber nicht zielstrebig ein Opfer klar gemacht.