Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Nächstes Jahr kommen dann die Hühner - Aber welche?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    01.02.2013
    Beiträge
    63

    Nächstes Jahr kommen dann die Hühner - Aber welche?

    Hallo zusammen!
    Das letzte mal von mir ist ja schon ein wenig her. Die Gänse musste ich aufgrund von Umzug vor 3 Jahren abgeben. Gottseidank vor der Flut letztes Jahr.

    Da ich nun aber wieder zurück in die Heimat ziehe, dort dann auch vorhabe zu bleiben - kommen die Tiere wieder in Betracht. Statt Gänse sollen es allerdings nun Hühner sein.
    Bei den ganzen Informationen die man so kriegt - und bei der Entscheidungshilfe... Hui - Wollte ich das ganze mal ein wenig eingrenzen.

    Vielleicht kann mir da ja jemand vielleicht 2-3 Tipps geben

    Generell werden die Hühner im Süden von NRW gehalten. Also schöne Voreifel.

    Die Tiere sollten vor allem robust und flugfaul ein.(Wenn ich jedes WE ein paar Hühner aus Nachbars Garten holen muss gibts bestimmt viiiiel ärger ). Alles in allem sollten sie auch 'doppelt-verwendbar' sein. Also als 'Lege-' und 'Fleischhuhn'.
    Wobei es uns da vor allem die Robustheit wichtig ist. Wer will schon das die Tiere, wie die überzüchteten Industriehennen, irgendwie krank sind.

    Eine Rasse wo der Hahn 'rar kräht' - wäre mir natürlich am liebsten. Ist allerdings erstmals optional Hähne krähen halt.

    Beim Bruttrieb sind wir uns noch nicht sicher. Gerade da so ein Brutapparat ja eigentlich nicht sooo viel kostet. Allerdings bin ich persönlich eher ein Freund davon wenn die Tiere 'selbst' brüten könnten. Fühlt sich natürlicher an. Dann könnte ich ja zur Not eine Art "Brutstall" für die Hühner machen.

    Alternativ sind wir uns auch wegen Enten und Wachteln am informieren. Da kann man die Eier ja auch verzehren - Auch Gänse sind natürlich wieder im Gespräch. da müsse aber, weil hier alles kaputt ist wegen der Flut, erstmal alles neu aufgestellt und vorbereitet werden

    Insgesamt wäre der Plan damit 4-5 Personen 'mitzuversorgen'.

    Danke schon mal für etwaige Antworten
    Geändert von Kael (25.06.2022 um 13:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2016, 19:17
  2. Hobbyzucht nächstes Jahr - ist das dann Inzucht?
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  3. Nächstes Jahr eigener Brüter!!!????
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 09:26
  4. Nächstes Jahr soll es losgehen
    Von Yanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 15:33
  5. Welche Mixe zieht Ihr nächstes Jahr?
    Von Drachenreiter im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 00:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •