Ich rezitiere Mal Michael Frey Dodillet in abgewandelter Form:

Vom Glück, unerzogene Hühner zu haben. Das hier ist kein Ratgeber, sondern ein Trostgeber
Wie ich auf die Idee kam , Hühner komplett frei zu halten ? Nun, das war ein wohl durchdachter, gut überlegter Entschluss. Ihm voraus ginge Nächte der Recherche, Auswertungen über Hühnertypisches verhalten und die Wahl der richtigen Rasse zu meinem Vorhaben.
So die offizielle Version.
Die Wahrheit:
Letztes Jahr hatte ich einige naturbruten. Natürlich vorallem die schwedischen Blumenhühner.
Daraus kamen bei einem Schlupf 1,2 Junge Hühner..
Sie brachen immer wieder aus und nächtigten bald - den Blumen sehr typisch- hoch in den Bäumen.
Der Hahn schloss sich irgendwann einer Hühnergruppe an und musste, wie viele Hähne, irgendwann den Weg nach Sibirien antreten. Die Hennen - blieben .
Wild und frei terrorisieren die beiden bald Gänse, Katzen und Gemüsebeete, einschließlich des sanften Gemüts meines Mannes.
Einfangen schlicht nicht möglich.
Selbst bei Sturm , Wind und Wetter tronen sie hoch über der Welt und lachen sich heimlich ins fäustchen, Pardon - flügelchen, wenn ich meine , sie 'retten' zu müssen .
Sie suchten sich Legeasyl im Gänsestall, in Blumentöpfen, in Anhängern.
So lasse man sie , dachte ich.
Dann und wann kehren sie bei den Blumenhühnern im Gehege ein , schlagen sich die Bäuche voll und lassen sich vom Hahn etwas herumführen.
Gerade wildchild, die blumentypischere der beiden hat definitiv mehr Eier , als sie legt .
So wird den Katzen regelmäßig gezeigt, wer der Boss im Garten ist

Als dann im April endlich Mal wieder ein Urlaub anstand, wurde die Betreuung instruiert: die Terrorzwillinge nutzen derzeit den Gänsestall zum legen .

Ja ... Wir kamen zurück, und wildchild war verschwunden.
Einige Tage später entdeckte mein Mann sie unter einer blechplatte, schön versteckt auf 15 eiern.
Als ich ihr die Eier wegnehmen wollte (sie ist ja eh kaum beim Hahn und der befruchtet auch sehr schlecht) habe ich trotzdem nochmal geschiert.
Guck an ! 9 befruchtet! Alle von ihr .
Na gut , so soll es sein , riskieren wir es.
Eier wieder zurück unter die Glucke , die mir schnell zeigte, was sie davon hält


Ich schätze die Entwicklung auf 4-7 Tage. In 14-17 Tagen sollte es also geschehen.
Terrornachwuchs.
Heute ist Tag 15 und irgendwas am Huhn sah heute anders aus , als sonst .




Hier nochmal ihr Versteck :




Ich bin gespannt, wie die kleinen aussehen , sie haben alle die gleiche Mutter und den gleichen Vater .
Ich werde berichten