Hallo zusammen!
So sieht der Garten derzeit aus.


Wie im Forum zum Thema Hühnerrassen schon einmal angekündigt, soll hier ein Stall, eine Voliere und ein Auslauf bzw. zwei Auslüufe entstehen.

Zentrales Element soll eine ca. 14m² große Voliere (Omlet Auslauf) sein, die im hinteren Teil des Gartens um die Hainbuchenhecke aufgebaut werden soll.
4,5m x 2.7m + Cube mit 1m Auslauf. Vorne und hinten im Gehege kommt eine Tür.
Es befinden sich dann also zwei Hainbuchenstränge innerhalb der Voliere.
In die Voliere kommt dann noch das Sandbad und ein bisschen was zur Abwechslung / zum Spielen in verschiedenen Höhen. Faust, zweiter Teil.
(Die kleine grüne Hütte kommt dann weg)


Im Garten selber soll der Haupt-Auslauf sein. Wie im anderen Beitragsfaden allerdings angekünfigt, bin ich da noch vorsichtig (vielleicht zu vorsichtig ): Da können die Hühner gerne alleine rein, sobald die bewiesen haben, dass die daraus nicht flüchten. Die Hainbuchen links und rechts werden im unteren Teil mit Kaninchendraht oder so gegen hindurchschlüpfen gesichert.
Das Schaukelgerüst soll etwas verrückt werden, aber im Garten stehen lassen. Die Hühner können da gerne draufgehen. Ich frage mich, ob die von dort oben auch in Nachbars Garten springen?
Noch offen ist, ob das Gehege nur bis zum Ende der Rasenfläche gehen soll (gesichert durch einen Zaun) oder ob das Beet noch zum Auslauf dazugehören soll. Mache ich vielleicht abhängig von der Jahreszeit, da dort auch die Erdbeeren wachsen. Auf die Terasse am unteren Bildrand sollen die Hühner auf jeden Fall nicht standardmäßig gehen. Die gehört mir. Daher auch die Suche nach gemütlichen Hühnern, die den Zaun gar nicht erst überspringen wollen.


Hinter dem Garten soll der Zweitauslauf entstehen. Da der auf gemeinschaftlicher Fläche steht, sollen die Hühner dort nur am Wochenende hin. Dort ist ein ziemliches Hühnerparadies: Viel Erde, viele Koniferen nebst weichem "waldartigem" Boden, vielleicht noch ein Komposthaufen. Hinter den Korniferen steht eine 5m Hohe Betonmauer, da kommt kein Huhn hoch (das Ende der Mauer kann man auf dem ersten Bild erahnen). Das ganze Gelände wollte ich dann mit einem Hühnerzaun umgeben, der am Wochenende aufgestellt wird und in der Woche in den Korniferen "unsichtbar" verschwindet.


Nun bin ich an Euren Meinungen zu diesem kleinen Unterfangen interessiert.
Zielgruppe: 4 (oder vielleicht auch nur 3) gemütliche Hühner, die mit den Kindern und den Nachbarskindern spielen und auch noch ein paar große (nicht kleine) Eier legen.