Hallo,

ich beabsichtige im nächsten Jahr mit der Hühnerhaltung zu beginnen und habe hier schon viel gelesen. Jetzt ist nach und nach in meinem Kopf ein Plan gewachsen und ich frage mich, ob ich "alles" bedacht habe und würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Meinung, Anregungen oder Tips geben könntet.

Zum Hintergrund wir bewohnen unser eigenes Grundstück in einer Einfamilienhaussiedlung aus 1937. Hühnerhaltung ist üblich. Ringsherum gibt es mindestens 3 Hähne die regelmäßig krähen.

Meine Grundüberlegungen:
- 3-4 Hennen
- ruhige Rasse mit nicht zu vielen Eiern im Jahr (3-köpfige Familie mit Kleinkind)
- ab und an auch ein Huhn zum schlachten
- ca. 75 - 100m² Freilauf im Garten inkl. 2x2m Kompost
- Auslauf soll grün bleiben

Da ich zunächst herausfinden will, ob wir mit Hühnern glücklich werden, will ich zunächst klein anfangen. Ich habe also ein Spielhaus im Internet bestellt (250€, 1,26m x 1,12m auf 60cm Podest, Satteldach, 1,6cm Wandstärke). Dieses möchte ich in unserem Garten aufstellen und mit einem Geflügelzaun von 50m Länge ein Teilstück von 75 - 100m² abgrenzen.

Hierzu mein Plan zum Stallausbau (Schlafstall):
- innen vollständig mit Kalkfarbe streichen ggf. verkleidung mit glatten Platten und Silikon in allen Ecken
- Boden 10cm dick mit Leinenstroheinstreu
- an der Nordwand (grün schraffiert) ein Kotbrett (50cm breit in 60cm Höhe)
- darauf (rot) die Sitzstange (120cm)
- an Westseite einen Windfang nebst automatischer Tür und Lüftungsschlitz von ca. 10cm x 30cm (Lufteinlass - blauer Pfeil)
- in der Spitze des Satteldachs jeweils eine Öffnung Luftauslass (rote Pfeile)
- an der Südwand 4-5 Futterrohre für Auswahlfutter + Wasserspender (gelber Bereich)
- an der Ostwand 2 Legenester aus Holz (ca. b30xl30xh40)
- Aufstellung nord-östlich von großem Apfelbaum für Schatten ab Nachmittag
- Sandbad unter dem Stall

Was haltet Ihr davon?
Sollte ich die Legenester lieber aus Plastik nehmen und unter dem Kotbret anbringen?
Seht ihr grobe Schnitzer?

Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit den ganzen Sachen und würde mich freuen von euch zu hören.Stall2.jpg