Hallo,

als Hühner Neuling hat man ja erstmal die romantische Vorstellung von einigen Hühnern auf einer großen Wiese, die dort den ganzen Tag fröhlich picken und scharren.
Dass das nicht so einfach geht, habe ich schnell verstanden.
Es ist also nun ein großer Stall mit Voliere geplant, die möglichst einbruchssicher gebaut werden soll. Dazu wird es sicher nochmal ein Thema geben, wenn wir mir dem Umbau des Schuppens starten.
Trotzdem sollen die Hühner natürlich möglichst viel freien Auslauf genießen können. Wir haben ca 5000m2 "wilde" Wiese und ein Bachlauf am Garten, wo sich die Hühner gerne austoben können. Da das Grundstück aber direkt am Naturschutzgebiet/Wald liegt, laufen und fliegen hier mit sicherheit viele Jäger. Die ganze Wiese sicher einzuzäunen oder gar zu übernetzen ist nicht möglich.
Wie macht ihr das? Es gibt doch sicher Menschen hier, die ihre Hühner ähnlich halten wie wir es vorhaben. Ist das überhaupt möglich, ohne Verluste zu haben? Oder geht es hier einfach um eine Grundsatzfrage ob ein sicheres "langweiligeres" Leben oder ein gefährliches "freies" Leben schöner ist?
Irgendwie komme ich da beim grübeln nicht weiter.
Ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema überhaupt richtig und danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Lena