Hallo, ich bin nun seit ungefähr drei Jahren in einem Geflügelzuchtverein. Mein Ziel war es schon länger, die vom Aussterben bedrohten Reichshühner zu züchten. Ich habe mich für die großen in Weiß Schwarz Columbia entschieden. Da es sehr schwer ist, an Tiere zu kommen, hat es lange gedauert, eine Zucht aufzubauen, was mir nun gelungen ist. Im letzten Jahr hätte ich die ersten Hühner ausstellen können, was aber coronabedingt nicht funktioniert hat. In diesem Jahr habe ich aus meinen zwei Zuchtstämmen ungefähr 40 Jungtiere großgezogen, welche selbstverständlich alle beringt und regelmäßig geimpft sind. Ich habe die Nachzucht mit meinem ersten Vorsitzenden durchgeschaut und es sind mehrere vielversprechende Tiere dabei. Alle Tiere sind aus Februar und März und dementsprechend groß. Die ersten Hennen legen bereits. Langsam juckt es mir in den Fingern und ich möchte in diesem Jahr gerne ausstellen.

Als Plan habe ich mir überlegt, an einer Ausstellung Anfang Oktober und unserer Ortsschau im November teilzunehmen. Es wäre für mich auch nicht allzu weit bis nach Hannover.
Nun zu meinen Fragen:
-In meinem Ortsverein komme ich bei unserer Versammlung an Ausstellungspapiere. Aber wie funktioniert das bei Ortsvereinen in der Umgebung, die keine Internetseite haben? Ich möchte auf jeden Fall noch meinen Vorsitzenden dazu fragen.
-Außerdem würde es mich interessieren, ob die erfahreneren Züchter meinen Plan für sinnvoll halten. Die Ausstellung im Oktober soll als Probe vor der Ortsschau fungieren.
-Ist es sinnvoll, im ersten richtigen Zuchtjahr bereits in Hannover auszustellen (falls Hannover stattfinden sollte)? Ich habe mehrere Tiere, bei denen ich mir eine gute Bewertungsnote durchaus vorstellen könnte.