Hallo Zusammen,
es ist meine erste Kunstbrut, da meine Glucke mich vor kurzem im Stich gelassen hat.
Ich habe einen Bruja 3000 mit voallautomatischer Wendung geliehen bekommen.
Mittlerweile sind wir heute bei Tag 12.

Ab Tag 10 sollten laut Anleitung Rillen mit Wasser gefüllt werden, was ich auch gemacht habe, aber es kommt mir vor als wenn die Luftffeuchtigkeit viel zu hoch ist.
Ich habe von meiner Bekannten noch 3 digitale Luftfeuchtigkeitsmesser bekommen, welche alle was anderes anzeigten, jedoch nicht allzu stark voneinander abwichen (80-90%).

Weil es mir viel zu hoch vorkam, habe ich beim nächsten Lüften die Rillen wieder geleert und die Eier weiterhin nur leicht mit Wasser besprüht (bevor ich den Brüter nach dem Lüften wieder verschlossen habe.
Die 3 LF-Messer zeigen momentan so ca. 45-50% an, ohne das Wasser in den Rillen ist.
Die Temperatur ist konstant bei 38,3 Grad!

Ich hätte jetzt nur gerne gewusst, ob ich die Rillen mit Wasser füllen sollte, weil ich mich aufgrund der ersten Kunstbrut eigentlich strikt nach der Anleitung halten möchte oder ob ich es so handhaben sollte wie bislang, nur mit täglichen besprühen der Eier während des Lüftens, da es momentan eh so warm und schwül ist.

Ich habe gelesen, dass sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf Dauer ertrinken könnten, das ist gerade meine größte Sorge.

Der Brüter steht übrigens im Hausflur auf der Nordseite (kühlster und dunkelster) Raum im Haus, da wir keinen Keller haben.

Ich bin um jeden Rat mehr als Dankbar!