Ergebnis 1 bis 10 von 137

Thema: Das Masthuhn Kreuzungs-Experiment

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105

    Das Masthuhn Kreuzungs-Experiment

    Das Masthuhn Kreuzungs- Experiment

    Liebe Hüfo-Mitglieder,
    ich möchte euch an ein Experiment teilhaben lassen das sicher für kontroverse Diskussionen sorgen wird...
    Die Verwendung von Masthybriden zur Kreuzung mit anderen Rassen.
    Ich versuche durch dieses Experiment herauszufinden ob sich die beeindruckenden oder auch beängstigenden Fähigkeiten der Mastis vererben. Bzw. wie die Nachkommen so sind, im ganz Allgemeinen. Und ob Sie wiederum zur "schnelleren" Mast geeignet sind. Sowie die Legeleistung der Mastdamen.
    Vorab: Grundsätzlich bin Ich gegen Industriehühner!
    Allerdings habe ich in der Vergangenheit und auch dieses Jahr welche zur Fleischgewinnung gehalten. (Ich weiß ... nicht sehr konsequent!)
    Aber natürlich nach dem bewährten "Schmatssystem" und zur Selbstversorgung.
    Weitere Durchläufe sind nicht geplant da meine 2-Nutzungshühner die Versorgung ab bald sicherstellen sollten.

    Was bisher geschah:
    Über einen Bekannten habe ich 30 "Masthähnchen" bekommen. Alter 23 Tage alt.
    Diese waren dann noch 45 Tage bei mir. 25 haben wir geschlachtet. Durchschnittsgewicht 2,6 Kg Küchenfertig. Aufgezogen habe ich die folgendermaßen.
    2 Wochen in einer großen Box mit Stroh, Sand, Wärmelampe usw. da nachts noch sehr kalt.
    Dann in den Mobilestall mit Wiese. Fütterung innerhalb der 1 Woche umstellt auf 66% Körnerfutter 33% Mastfutter.
    Ich hatte keine Ausfälle, alle waren beweglich und fit. 5 Damen wurden Ausgewählt zu bleiben. Hab dabei auf das Verhalten und die Gesundheit der Damen geachtet. Es wurden nicht die schwersten aber auch nicht die leichtesten erwählt. Tendenz aber zu den Leichteren und guten Futtersuchern. Die Damen sind jetzt umgezogen und Leben im Mobilestall meiner Truppe (Natürlich auf der Wiese). Obwohl eig. noch nicht mal Jugendlich, sind sie schon so groß und schwer wie die alten Damen... Dort werden Sie jetzt mit den anderen Hühnern leben bis sie anfangen zu legen. Ich achte dabei auf viel Auslauf und Ausgewogene Ernährung.
    Als Potenzieller Partner ist ein Cou Nu Hahn geplant der jetzt ca. 7 Wochen alt ist.

    Die nächsten Wochen:...
    ...werde ich die Damen genau im Auge behalten um eine Verfettung zu vermeiden. Das sie dann "Hungern" müssen ist mir klar... Aber jeder weiß das fette Hühner schlecht legen und dass man schon darauf achten muss wie viel man seinen Hühnern gibt. Egal welche Rasse. Erstmal bekommen Sie genau das gleich und genau dieselbe Menge Futter wie die großen Damen. Sie wachsen schließlich noch und das Futter ist ab jetzt auch Mastfutter frei. Dass sie die Rangniedrigsten sind werden Sie wohl erstmal ein wenig abspecken. Werde aber weiter berichten wie sie sich entwickeln und ob es Problem anderer Art gibt. Der Cou Nu Hahn wird ebenfalls ganz normal und seinem Alter angemessen gefüttert und auch auf der Wiese in einem Mobilstall aufgezogen.

    Was geplant ist:
    Wenn die Damen legen und der Hahn tritt werde ich eine "Zuchtgruppe" erstellen. 1 Bresse Dame soll zum Vergleich ebenfalls in die Gruppe. Dann werde ich 48 Bruteier sammeln und diese in der Kunstbrut ausbrüten. Kükenaufzucht und Ergebnisse / Erkenntnisse werde ich hier ebenfalls mit euch teilen.

    Ich freu mich auf eure Kommentare und Anmerkungen.
    LG
    Schmats
    Wiesenhähnchen.jpg
    Geändert von sil (15.04.2021 um 07:50 Uhr) Grund: Rechtschreibfehle im Thema... ;(
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

Ähnliche Themen

  1. Kreuzungs-Schock
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 20:15
  2. Masthuhn und Wärme!!!
    Von Hühnchen87 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 16:35
  3. Masthuhn
    Von quisa zadara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 22:09
  4. Masthuhn
    Von Marciboy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:07
  5. Seidenhühner kreuzungs möglichkeitung vererbung
    Von Dominik Timm im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •