Also vorweg: die letzten 11 Jahre habe ich immer eine bunte Truppe gehabt.
Und ich habe auch immer gesagt, zur Züchterin tauge ich nicht, da ich meine Tiere nicht esse, und auch kein Jungtier wegen einer falschen Kammzacke z.B. "aussortieren" könnte.

Da ich aber wegen der Impferei nun eh schonmal im Verein bin, habe ich mir jetzt überlegt, evtl doch mal sowas wie eine KLEINE Erhaltungszucht zu versuchen. Und zwar habe ich mir die Thüringer Barthühner in silber-schwarzgetupft ausgesucht.

Einen Züchter, von dem ich bis Ende April Bruteier beziehen könnte, habe ich auch gefunden.
Die Nester sind mit Gipseiern bestückt und ein Nest zusätzlich etwas abgedunkelt. Ich habe 4 potentiell brutwillige Damen (3x Marans x schwed. Isbar und 1x Orpi gelb x Blumenhuhn).

Da in meinem Verein das Durchschnittsalter 75 beträgt und jetzt während Corona irgendwie keiner telefonisch erreichbar ist, hoffe ich nun auf Euch. Was muss ich tun?

1.) Die Stelle, wo ich für S.H. die Ringe anfordern kann, habe ich jetzt gefunden. Hmm, da steht, ich brauche auf dem Bestellformular einen Stempel meines Vereins. Toll. Mal schauen.

2.) auf der Seite steht, Hühnerküken werden im Alter von 6-8 Wochen beringt. Was mache ich, wenn ich dann noch nicht unterscheiden kann, was Henne oder Hahn ist? Bzw überhaupt erstmal, wie lange dauert denn so eine Bestellung? Kann ich die 10 Tage vor geplanter Beringung bestellen, so dass ich dann schon relativ genau sagen kann, wieviel Hähne und wieviel Hennen ich habe? Oder gibt es da eine längere Bearbeitungszeit?

So das war es für den Anfang.