Hallo zusammen

ich weiß jetzt gar nicht ob das Thema hier rein passt...
Mir ist bei manchen meiner Huhns aufgefallen, dass ihr Hals anfängt nackig zu werden. Auch der Brustbereich, die Feder wirken allesamt "vorn angefressen". Die Federn sind zuerst nur strukturell beschädigt und dann irgendwann ganz weg. Es wächst zwar nach, allerdings werden auch die kommenden Kiele rausgerissen.
Hab mich mal auf die Lauer gelegt und beobachtet - der Anfangsverdacht hat sich bestätigt, die Hühner, die noch unversehrt sind, sind auch die, die die anderen vornerum rupfen.

Die Vorwerkhennen.

Interessant ist zu sehen, dass beim Zupfen kein Gerangel o.Ä. entsteht, sondern das Gerupfte Huhn einfach ganz still verharrt und sich die Federn ausreissen lässt. Übrigens unabhängig vom Rang, ich habe ja ein paar "Oberhennen", sogar die lassen sich rupfen. Kein Gezeter, kein Gegackere, sondern ganz ruhiges Verharren bis die Vorwerkhenne fertig ist.
Anfangs dachte ich sie haben Halsmauser, aber mittlerweile habe ich gesehen, dass sogar die neuen Federn mit einer Wahnsinnsgeduld herausgerissen werden.
Die meisten Huhns sind betroffen, egal ob Marans, Cemani oder Brahma. Nur die paar vogelwilden Grünlegerinnen sind noch "ganz" vornerum, das sind sehr scheue, schüchterne Tiere.

Weiß jemand was das Verhalten zu bedeuten hat? Stress denke ich nicht, alles ist irgendwie wie immer, Futter gibt es auch genug, keine Ahnung...?
Ich überlege derzeit stark, mir das noch etwas anzuschauen und die Vorwerks dann wegzugeben, sind insg. 5 Stück, ich müsste noch beobachten wer genau da die Rupferin ist.

Was meint ihr?