Hallo

Kurz ein paar Eckdaten zu uns:

Wir haben aktuell 7 Hühner.
Da wir im Dezember noch 13 Hühner hatten, wurde unser Dauer-Auslauf leider etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Unser Dauer-Auslauf hat ca. 110qm. Wir sind noch unschlüssig, ob wir den Bereich vom ehemaligen Pool als Menschen-Terrasse einplanen sollen, sodass wir morgens schön in der Sonne bei den Hühnern frühstücken können oder ob wir den Bereich auch für die Hühner freigeben und z. B. ein riesiges Sandbad einrichten. Wenn wir den Pool-Bereich für die Hühner freigeben, hat ihr Dauer-Auslauf 110qm, ansonsten 85qm.

Der restliche Garten hat ca. 500-550qm reine Grünfläche. Ich kann das schlecht einschätzen, aber unser Grundstück ist 870qm groß, da ist unser Haus drauf und die Einfahrt, dann ca. 150qm Hühner-Bereich (inkl. Geräte-Schuppen) und der Rest ist Garten.

Hier sind Bilder vom Dauer-Auslauf:





Der obere Bereich ist aktuell nur eingezäunt, weil wir angefangen haben, den rechten Bereich neben dem ehemaligen Pool neu mit Rasen zu begrünen. Ich habe tausend Ideen, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie wir anfangen sollen.

Ich möchte gerne den Dauer-Auslauf in zwei Teile einteilen, sodass diese im Wechsel freigegeben werden können und sich in der Zwischenzeit der Rasen auf der jeweiligen Fläche immer erholen kann. Seit der Schnee wieder weg ist, sind die Hühner von morgens bis abends frei auf dem gesamten Grundstück und ich habe die Hoffnung, dass der Rasen sich im Dauer-Auslauf langfristig erholen kann. Er braucht jetzt einmal eine lange Ruhezeit, aber das sollten wir logistisch hinkriegen

Nur wenn ich den Auslauf jetzt neu bepflanze, wie schütze ich die Wurzeln der Pflanzen vor dem Scharren? Gibt es schnell wachsende Pflanzen, die besonders geeignet sind? Ich habe auch schon den Tipp von verschiedenen Bereichen mit Gehäckseltem, Sand, Erde gelesen und finde das auch eine gute Idee, allerdings soll es auch optisch schön aussehen und nicht wie jetzt nach "Kraut und Rüben" Mir ist der aktuelle Zustand schon fast etwas peinlich.

Wir sind auch erst vor einem Jahr eingezogen und nachdem wir alles auf uns haben wirken lassen, gehen wir dieses Jahr den restlichen Garten auch an, habt also bitte Erbarmen

Ich bezahle natürlich meine Hühner-Steuer: