Hallo,

leider habe auch ich letztes Jahr den Fehler gemacht einen Billigbrüter für 48 Eier zu kaufen.
https://www.amazon.de/Wiltec-Vollaut...18SOFTEQ&psc=1
so sieht er ungefähr aus. Im Nachhinein würde ich mir auf jeden Fall einen hochwertigen von Bruja oder Heka oder ähnlichem kaufen.

Jetzt dachte ich mir, da ich elektrotechnisch ein wenig Ahnung habe, dass ich dem Brüter noch eine Change geben sollte und dass ich ihn etwas aufrüsten könnte, so dass er am Ende doch noch funktioniert. Schließlich sollen ja Eigenbau-Brüter auch teilweise ganz gut sein. Bis jetzt habe ich auf der rechten Seite eine Luftrosette eingebaut um mehr Frischluft zu gewährleisten und ein Bruja Thermostat (das analoge) an den Rohrheizkörper (ringförmig) angeschlossen, sowie den ursprünglich im Brüter verbauten Temperatursensor entfernt.
Danach lief der erste Testlauf, bei dem ich mit einem Thermometer (von Vogelsberger Wachtelzucht) die Temperatur an verschiedenen Stellen überprüft habe. Leider hatte ich dann große Temperaturunterschiede, also bis zu ein Grad wenn ich den Fühler nur ein paar cm nach oben oder zur Seite bewegt habe. Dabei war der Brüter noch komplett leer.
Mein Papa meinte dann, dass ich die Luft- und Temperaturverteilung eventuell verbessern könnte indem ich vor die Luftrosette eine Zwischenwand baue, die unten einen Schlitz frei lässt, um sozusagen einen Lüftungsschlitz über die komplette Breite zu bekommen. Das habe ich dann getan indem ich ein Stück Gewächshaus-Platte (lag bei uns so rum) mit einem Abstand von ca. 1 cm an die Seite geschraubt habe , oben mit Klebeband abgedichtet habe (vll finde ich da noch etwas schöneres) und unten einen Spalt frei gelassen habe.
Jetzt lief der Brüter wieder über den Tag und diesmal habe ich auch die Wendehorde mit ein paar kleinen Kartoffeln als Eier (hab ich mal irgendwo gelesen, dass jemand das zum Testlauf hergenommen hat ). Leider sind immer noch zu große Temperaturunterschiede an den verschiedenen Stellen. Dabei ist es außen wärmer als innen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? An sich hält das Thermostat die Temperatur gut (habe extra ein Thermometer mit max/min Funktion), nur leider funktioniert die Luft- bzw. Wärmeverteilung nicht so ganz. Der Ventilator zieht die Luft an. Ich hatte schon überlegt, ob es besser wäre, wenn er bläst, aber dafür bräuchte ich einen anderen Lüfter, da dieser sich nicht einfach umpolen lässt und wahrscheinlich verändert er das Problem nur, dass dann in der Mitte eine höhere Temperatur herrscht als außen.
Liegt das Problem vielleicht auch am Heizelement? Mein Papa hatte noch die Idee das Heizelement quasi flächenmäßig zu vergrößern indem ich ein Metallstück mit Kontakt daran befestige. Da müsste ich mir aber zwecks der Umsetzung noch etwas überlegen.

Das war jetzt erstmal sehr viel Text. Ich hoffe, dass sich jemand im Forum, der sich ein wenig mit Eigenbau auskennt, die Mühe macht den Text zu lesen und mir weiterhelfen kann.

MFG,
Carmen