Über die Lohmann Dual bin ich auch während meines Studiums mal in einer Hausarbeit drüber gestolpert. Da scheint aktuell wohl aber nicht viel dran gezüchtet zu werden, weil der Absatz für den Konzern Lohnmann in dem Bereich nicht stimmt.
Die Allermeisten wollen ja entweder Legehennen oder Masthühner. Und nix dazwischen.
Denen würd ich dann wohl auch Bresse o.ä. vorziehen.

Und dann ist der Gedanke mit den 80 Tieren schon mal nicht übel! Ich würde nur 50 nehmen oder noch weniger und dann als Hobby (ohne Finanzamt und co.) Bedenke, bei 80 Hennen hast Du am Anfang auch gleich ca. 60-70Eier pro Tag. Kannst Du die einfach so an den Mann bzw. Frau bringen - täglich!?

Ja das müsste man eben sehen. Aktuell bekomme ich 20-40 Eier täglich ohne Probleme verkauft. Ich könnte 3x so viel verkaufen. Ich möchte meine Hühnerschar aktuell aber noch nicht so krass aufstocken, solange ich meine Bachelorarbeit noch nicht fertig hab.
Die "Hobbyhühnergruppe" in meinem festen Stall würde auch definitiv weiter bestehen bleiben. Ich müsste eben entsprechend mit-impfen, dann ist das unproblematisch. Die Eier würden gesondert angeboten werden im Eierautomat, zum entsprechenden Preis - wenn sie nicht verkauft werden, dann könnte ich sie immer noch als Bruteier anbieten o.ä.
Das ginge sicherlich auch. Oder ich lasse sie veredeln zu Nudeln, oder mache Eierlikör.