Hallo zusammen,

meine Küken aus der Kunstbrut sind mit 3 Wochen von heute auf morgen krank geworden.

Symptome:
- vermehrt Wärme suchen
- fallen zur Seite oder Kopfüber
- laufen eher nach vorne gebeugt und breitbeinig, langsam. Aufrecht stehen scheint ihnen schwer zu fallen
- ständig verklebte Kloake ( wobei Kot normal aussieht) kommt wahrscheinlich durch das viele sitzen.

Das alles passt so wie ich gelesen habe zu
Aviäre Encephalomyelitis. Allerdings atmen sie auch schnell bzw. stark angestrengt der ganze Körper bebt beim Atmen und man hört eine Art rasseln beim Atmen. 5 Küken sind innerhalb 24Std. verstorben. Eines ist mittlerweile 7 Wochen alt, das einzige das überlebt hat. Ich bin selbstverständlich sofort zum Tierarzt und das kleine hat Antibiotika und Entzündungshemmer gekriegt, es wächst zwar frisst und trinkt. Aber er läuft nach wie vor unsicher, langsam und Atmung ist immernoch nicht normal. Ausserdem lebt es nun alleine was auch traurig ist. Ich habe Angst daß es doch was ansteckendes hat und weiß nicht ob ich es wenn es etwas älter ist wirklich zu meinen großen dazu setzen kann, bisher sind sie getrennt. Was meint ihr was das für eine Krankheit (Virus) sein könnte? Und was würdet ihr tun?