Liebe Hühnerverrückte,

je mehr ich nach DEM perfekten Hähnchen-Schmorrezept suche, um so verwirrter werde ich.

Vorhanden:

- 1 Welsumer Hahn, mit 5 Monaten vorzeitig aus dem Leben geschieden da er und ein Kumpel eine Junghenne fast skalpiert hätten. Deswegen nur 1600g küchenfertig ausgenommen (Mein Mann hat schon gemeckert, dass ja nix dran ist, also möchte ich wenigstens dass er lecker schmeckt)

- 1 Römertopf

- 1 Backofen (Unsere Rinder-Schmorgerichte machen wir zwar im Kachelofen und die werden genial, aber das traue ich mich mangels genaue Temperatureinstellung nicht mit dem Gockel)

- 1 unerfahrene Köchin

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Hähnchen zäh/trocken wenn die Temperatur zu hoch ist, oder? Aber da gibt es so viele verschiedene Angaben über die richtige Temperatur... 160°, 200°, 150°, 80°... Was ist nu zu hoch?

Grober Plan bisher ist es, entweder nach dem Rezept von Fradyc zu verfahren:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1324986

oder einfach morgen früh mit viel Gemüse zusammen im Römertopf schmoren (160°? 2-3 Std.?) Dazu gleich die nächste dumme Frage - was ist der Vorteil/Nachteil davon, den Gockel im Ganzen zu schmoren und erst am Tisch auseinanderzuschneiden bzw. vorm Schmoren zu zerteilen?

Muss ich sonst noch irgendwas beachten bzw. was kann man noch falsch machen?

Tips und gute Ratschläge ausdrücklich erwünscht und werden dankbar angenommen.

LG Djangolino