Zitat Zitat von Stallknecht Beitrag anzeigen
Trenn einfach das Nest so ab, das der Puter nicht treten kann, weil oben gedeckelt, dann passiert da auch nichts ! Puten treten nur dann, wenn sich eine Henne hin legt ! Bei mir separiere ich Glucken nicht, das geht alles. Aber Naturbrut und das bei Puten ist nicht mein Ding, ich habe da zu hohe Verluste und das geht nicht nur mir so. Und wenn du dann nicht viele haben willst, hast du am Ende ggfs. gar keine Kükis mehr.

Ferner halte ich 1.1 für sehr bedenklich, 1.3 wäre da viel passender. Stell dir mal vor der Puter reisst beim Tretackt die Henne auf, kommt öfters mal vor und manche werden wie Bananen geschält, dann ist die schnell mal 2-3 Monate weg ( separiert zwecks Heilung ) und was machst du dann mit dem Puter und was mit der separierten Henne ? Hast du dann 3 kannst du alle 2-3 Tage die beiden heilen Hennen austauschen, machst du das nicht, kann es sein, dass die 2 heilen Hennen die separierte Henne nach der Heilung töten !

Grosse Hühner kommen mit Puten ganz gut klar, kleinere auch, das aber in erster Linie nur dann, wenn sie zusammen aufgewachsen sind. Puten können ganz schön widerlich werden, wenn sie wen nicht mögen ! Mein Bossputer schmeisst abends alles von den Stangen was er nicht duldet, im Idealfall ist da eine Stange die höher ist, damit er da drauf kann, das ist bei mir aber bautechnisch leider nicht machbar. Wie sozial die Puten auf den Stangen wirklich sind, muss jeder Halter aber erst noch selber lernen !

Was den Kot angeht, Puten koten nicht nur, die pinkeln auch derbe, daher ist es eine Frage des Einstreus und nicht unbedingt der Sauberkeit des Stalles selbst, den Puten machen derbe Dreck !
Das Puten mehr Dreck machen als Hühner kann ich so nicht bestätigen. Auch das mit dem Pinkeln finde ich interessant, meine Zwergputen habe ich noch nie dabei beobachten können bzw. ist auch nichts auf dem Kotbrett oder im Stall zu finden