Ihr Lieben,

ich benötige noch mal das Hüfo-Schwarmwissen...

Denn ich habe immer noch ein Problem das richtige Futter für meine bunte Truppe zu finden.
Hier laufen eine Zwergmix Henne, drei Maransmixe, ein Schwedisches Blümchen (alle von Mai 2020 zwei haben gerade zu legen begonnen) , zwei Brahmahennen (2 und 3 Jahre alt) und meine 1,6 Brahma Küken von August 2020.

Gestartet haben wir mit Mifuma Kükenstarter, dann das Junghennenfutter und dann das Zuchtfutter ebenfalls alles von Mifuma.
Dazu gab es bis jetzt immer morgens ein Weichfutter mit Haferflocken, Möhrenraspeln, Öl, Bierhefe, Eierschalenpulver und kleingekrümelten Eierschalen und einem gekochten Ei.
Dann kamen unsere zwei älteren Brahma Damen dazu und wir haben, da eine der Junghennen ebenfalls zu legen begann, auf Legekorn im Spender im Stall zur freien Verfügung umgestellt. Im Weichfutter haben wir dann die Haferflocken gegen etwas Legemehl ausgetauscht.
Weil unsere Brahmadamen nicht gelegt haben, bzw. es nur Windeier waren und dann die Mauser kam und wir jetzt glauben, dass sie verdient in die Winterpause gegangen sind. Eine gute Handvoll 12-Korn gibt es nachmittags in den Auslauf gestreut. Leider gab es davon immer wieder Durchfall und sehr ubelriechenden Kot, TA hat nichts in Sammelabgabe gefunden.

Die Küken sind vor einer Woche zu den Großen gezogen, weil sie einfach den Kükenstall gesprengt haben.

Jetzt sind wir im Urlaub und unser Sitter füttert das Geflügelmüsli Goldpick im Rundspender, das erschien uns am einfachsten.
Nun legt auch eine zweite Junghennen.

Wir machen wir denn jetzt weiter?

Ich möchte gerne ein Basisfutter im Stall haben, weiterhin Weichfutter und Küchengedöns (ist nicht viel, Obst und Gemüse usw.) geben.

Alleinfutter+Extras? Weiter? Wird aber viel aussortiert, da keine Pellets.

Legekorn+ Extras? Legemehl würde ich aufbrauchen und dann im Weichfutter weglassen.

Auswahlfutter? Geht das mit Brahma überhaupt?
(habe alle Seiten durchgelesen im Auswahlfutterthreat)
Hirse
Hanf
Mais
Weizen
Hermetia (hier erst das Legekorn aufbrauchen?)

Helft mir mal mit dem Bainstormen... Was ist sinnvoll, was mit Brahma überhaupt möglich.
Ich habe jetzt mit 3 Züchtern gesprochen und alle machen es anders