Hallihallo,
so nun will ich mal meine Idee zu Besten geben und hoffe dass die "alten Hasen" mir mitteilen ob das OK ist und funktionieren könnte.
Also ich habe handwerklich nicht sehr viel drauf, aber mit fertigem Lochblech (winkeln) und Akkuschrauber komme ich schon zu Recht.
Der Plan ist Folgender:
Mit Dachlatten und Draht bespannte 16 Felder zu bauen jeweils 1m x 2m. Dann noch einmal ein Rechteck 4x2m ohne Draht. An dieses Rechteck sollen 4 Räder, die So ungefähr 1m vor den langen Enden angebracht werden. Dieses Rechteck soll sozusagen der fahrbare Sockel werden. An diese Sockelleisten will ich im Meter Abstand Lochbleche anschrauben die ein paar cm nach Oben stehen, so dass man die Drahtbespannten Felder aufrecht auf den Sockel stellen kann zwischen die Lochbleche. Halten sollen die aber letztendlich indem ich die Felder alle miteinander verbinde mit Draht oder dicken Kabelbindern. Als Abdeckung oben Drauf kommen auch einfach 4 bespannte Felder. Als Tür dient dann auch einfach ein Feld mit einem Draht der auf der einen Seite eingehakt ist.
An den Fahrbaren Sockel, der dann ja ein paar cm über der Erde "Luft" bietet, möchte ich 50cm Kaninchendraht tackern, der dann sozusagen die halbe Radhöhe zur Erde verläuft und dann auf der Erde waagerecht noch mind 40cm liegen bleibt und dort mit Heringen befestigt wird. (gegen den Fuchs)
Zum verstellen muss dann der Draht nach oben gebogen werden und in Haken die sich im äußeren Rahmen angebracht werden eingehakt werden. Dann kann man noch auf beiden Seiten Seile anbringen zum verschieben und notfalls zum lenken kann man auch eine Seite ein wenig anheben.

Ich finde meine Idee voll gut und günstig, jetzt bin ich mal gespannt was die Profis zu meinem Hausfrauengehege sagen.
Man kann die einzelnen Elemente auch ohne Sockel mal in einer ganz anderen Form aufstellen und mit einem Vogelnetz abdecken und ist nicht an das Rechteck gebunden, da alles nur mit Draht bzw. Kabelbindern fixiert ist bleibt man damit sehr flexibel, könnte das sogar flugs dem Nachbarn in den Garten stellen wenn ich mal länger weg will.. Ist nur die Frage ob ich das dann zurückbekomme