Guten Morgen,

ich brauche bitte wieder Eure Hilfe

Die Entfernung von unserem Stall zum Haus des Nachbarn beträgt ca. 10 m. Zwischen beiden Objekten habe ich, als unser Hahn heute früh 05.00 Uhr im Stall krähte, die Dezibel gemessen, dabei stand ich 3 m vor dem Stall und 7 m vom Haus des Nachbarn entfernt. Ich stand in der Linie zwischen Stall und Schlafzimmer vom Nachbarhaus.

Gemessen habe ich 67 dB, was sozusagen die Krähspitze war. Meiner Berechnung nach dürften am Nachbarhaus 56,54 dB ankommen.

Aus gleicher Position habe ich die Geräusche der Fahrzeuge auf der Bundesstraße gemessen, die in ca. 15 m Entfernung zu beiden Grundstücken verläuft, unser Stall steht mittig. Autos fahren mit ca. 70 dB und Lkw mit weit über 80 dB vorbei.

Meine Messungen passen mit meinem persönlichen Empfinden überein, nämlich das jedes Auto den Hahn übertönt.

Auf was muss ich bei solchen persönlichen Berechnungen noch achten? Ich messe die dB mit einer Handy-App. Unser Stall ist bisher nur an den Fenstern und der Tür mit schwarzem Theatermolton gedämmt, also komplett Richtung Nachbargrundstück. Ich möchte nicht sinnlos dämmen und weiß nicht, ob das so in Ordnung ist. 56,54 dB sind ja fast mit Zimmerlautstärke gleichzusetzen, die Nachbarn hören allerdings auch Flöhe husten

Ebenerdig zwischen Stall und Nachbarhaus stehen noch Gartenhütten und über 2 m hohe Büsche. Luftlinie Stall - Schlafzimmer Nachbar 2. OG ist jedoch frei. Muss ich das irgendwie anders berechnen?

Viele Grüße und einen schönen Tag