Guten Morgen,

ich habe viele Threads zu dem Thema gelesen und werde wahrscheinlich auch ähnliche Antworten erhalten, aber ich wollte mich einfach mal an euch wenden. Seit dem Abend des 05.05.2020 sitzt meine Zwerg-Wyandottendame Beyoncé auf 6 Bruteiern. Diese Eier wurden mit von einem Züchter per Post zugeschickt und waren sehr gut verpackt. Keines der Eier war beschädigt.

Für die Dame habe ich im Gartenhaus ein Gluckennest gebaut, welches sie sehr gut angenommen hat. Lediglich nach dem ersten Ausflug ist sie in den normalen Stall, wurde von mir aber sofort zurückbefördert. Leider war sie bei diesem Ausflug etwa 8/9 Stunden nicht auf den Eiern. Im Garten kann ich sie leider nicht ohne Weiteres einfangen. Danach hab ich sie trotzdem regelmäßig runtergesetzt, damit sie fressen, koten und staubbaden kann. Das hat auch gut funktioniert.

Termin wäre ja nun der 26.05.2020, also vorgestern gewesen. Ich hab auch damit gerechnet, dass es nicht vor Abend losgeht. Ich habe am 26.05.2020 in zwei Eiern Bewegung festgestellt. Es ist an dem Tag aber nichts mehr passiert. Gestern, also am 27.05.2020 habe ich morgen deutliches piepen in einem Ei festgestellt, welches vermutlich ein anderes ist, als die beiden vom Vortag. Ich war dann ganz euphorisch, aber es ist nicht passiert. Ich habe sie auch in Ruhe gelassen. Heute morgen war ich schon bei der Glucke und naja... nichts. Sie sitzt brav auf den Eier. An den Eiern ist allerdings keine Veränderung zu erkennen. Es sind auch keine Geräusche oder Piepen zu vernehmen.

Wie bei vielen ähnlichen Threads ist es auch bei uns die erste Naturbrut, auch für unsere Dame. Allerdings sind Wyandotten als gute Glucken bekannt und wenn unsere Damen Glucken, dann auch richtig. Das Nest besteht auch umgedrehten Grasoden, Heu und Stroh. Es ist dunkel und auch gemütlich. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich lasse sie erstmal noch sitzen. Hab mir den Samstag als letzten Tag mal vorgenommen. Vielleicht kommt ja noch ne Überraschung.

PS: Geschiert wurde am 8. Tag. 2 waren definitiv befruchtet, der Rest nicht eindeutig für mich. Ich hab alle drunter gelassen und mich auf die Glucke verlassen, ob sie aussortiert.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.