Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
ich würde schon desinfizieren, denn Legedarmentzündungen entstehen meist durch aufwärts wandernde Bakterien. Daran sind auch Darmbakterien beteiligt, die nicht selten vom Hahn stammen.
Ok überzeugt, ich desinfiziere. Von Eileiterproblemen habe ich echt genug Aber meinst Du nicht, das brennt an Schleimhäuten? Ich habe noch Chlorhexidin, das sollte doch etwas sanfter sein?

Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
Das Sperma wird nach dem Video ja direkt in eine kleine Menge NaCl-Lösung gegeben. Das ist möglicherweise wichtig für das Überlebend es Spermas, das es in ein isotonischen Milieu kommt und sich etwas freier bewegen kann. Da gibts aber sicher auch Fachliteratur zu, oder ein Tierarzt weiß Bescheid. Das wird ja bei Bullen- oder Ebersperma nicht anders sein. Ob dann ein weiterer Verdünnungsschritt nötig ist, wenn man nur ein oder zwei Hennen besamen will weiß ich nicht. kommt vielleicht auch einfach auf die Konsistenz an, bzw. wie leicht ich es dann in die Henne kriege, wenn es zu zäh ist
Das Sperma müßte ja nicht lange überleben, wenn ich mir die Henne direkt anschließend greife. Konsistenz ist natürlich auch ein Argument. Na mal gucken, man könnte ja unten in den Auffangbehälter ein kleines bißchen Salzlösung geben. Wie konzentriert soll die denn sein? Doch nicht gesättigt?

Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, das die Hähne auch Profis sind . Gut möglich, das ein ständig gemolkener Hahn schon reagiert, wenn er die Hand an der richtigen Stelle spürt. Nicht zu vergessen, das so eine leichte Melkbarkeit auch selektiert wird, wenn man das über Generationen macht.
Das kann natürlich sein!

Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
Die Literaturquellen sagen, das die verringerte Befruchtungsleistung nur bei reinerbigen Rosenkämmen auftritt...
Ah ja ok.

Vielen Dank melachi für Deine wie immer lehrreichen Antworten!