Hallo,

Ich habe seit Samstag eine gerettete Legehybridhenne die einen dicken Fuß hat.
Sie humpelt und der Fuß ist in der Mitte wo die Zehen angewachsen sind dick aber weich. Einen schwarzen Punkt erkenne ich an der Unterseite auch.
Sie hatte eine extrem lange Mittelkralle (evtl hat sich die bei dünnen Sitzstangen in den Fuß gespießt...).

Am Dienstag war ich bei einem vogelkundigen Tierarzt, der meinte man könnte es gerade noch ohne Schneiden schaffen (wobei ich online gelesen hab, dass Aufmachen ja eher gut ist &#129300.
Leider war wegen Corona der Ablauf so, dass die Tiere an der Tür der TA-Helferin samt Problembeschreibung übergeben wurden und man sie dann behandelt wieder in die Hand gedrückt bekommen hat.
Daher eher spärliche Infos...
Auf jeden Fall hat die Henne ein Antibiotikum für eine Woche gespritzt bekommen und ich soll ein oder zweimal pro Tag "Ichto Vet" schmieren.

Ich creme jetzt 2-3 mal täglich, frage mich aber ob ich nicht mehr machen sollte (Verband drum, andere Salbe, Fuß einweichen, o.ä)?
Sollte ich beim nächsten Mal auf Röntgen oder Aufschneiden bestehen?
Braucht sie Schmerzmittel? (läuft rum und scharrt auch, macht keinen extrem eingeschränkten Eindruck, humpelt aber)
Was denkt ihr?

Vielen Dank für Tipps und Meinungen!

Viele Grüße
Annika

Hier die Fotos vom Fuß: