Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier und gleich einmal viele Fragen

Kurz zu mir: ich bin gerade dabei, mir meinen Traum einer kleinen Hühner-Hobbyhaltung zu erfüllen. Drei an der Zahl sollen es werden, Schlafstall und Auslauf befinden sich gerade im Aufbau.

Was die Rassen betrifft, habe ich mich für je eine Sussex, eine Niederrheinerin und eine Amrock entschieden. Und hier beginnen die Überlegungen hinsichtlich Fütterung...

Ich habe über alle 3 Rassen gelesen, dass sie eher zur Verfettung neigen, was ich gerne gleich vorab verhindern möchte. Zum Anderen bin ich - wie wahrscheinlich die meisten Anfänger - etwas überfordert, was die X verschiedenen angebotenen Futtersorten betrifft. Zum Glück gibt es hier ja eine erfahrene Community an Hühner-Haltern, und ich würde mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust hätte, mir folgende Fragen zu beantworten

- Futtersorte: ich denke am einfachsten wäre es, wenn ich mit einem fertig abgemischten Alleinfutter beginne. Nur welches? Ich weiß nicht, ob Marken-Nennungen hier erlaubt sind, daher: bei einem großen Versandanbieter für praktisch alles habe ich ein Bio-Hühnerfutter gefunden, welches als Alleinfutter ausgeschrieben ist. Da der Verbrauch bei 3 Hühnern nicht allzu hoch sein dürfte, nehme ich gerne einen etwas höheren Preis in Kauf. Vielleicht hat jemand auch Empfehlungen zu gutem Bio-Alleinfutter? Dann freue ich mich über eine Nachricht Zusätzlich habe ich einen kleinen Gemüsegarten, aus dem immer auch etwas für die Hennen abfallen würde.

- Legemehl: brauche ich das überhaupt, oder ist das im Alleinfutter bereits enthalten? Und wenn doch, wie viel?

- Futtermenge: die wohl wichtigste Frage für mich - soll den ganzen Tag Futter bereit stehen? Ich habe wie gesagt etwas Angst, dass die Tiere sich dann überfressen. Bzw. kann man es so handhaben, dass man den Tag über Körner (wenn ja, welche?) anbietet, und als einmalige Fütterung das Alleinfutter verwendet? Und welche Menge pro Huhn pro Tag? Ca. 100g?

- Futterzeit: füttert man direkt in der Früh? Meine Überlegung hierbei wäre, die Hühner zu motivieren, tagsüber Futter im Freilauf zu suchen, und abends das Alleinfutter zu füttern, dass sie über Nacht satt sind. Auch überlegt hatte ich, in der Früh beim Rauslassen ein paar Körner im Auslauf auszustreuen, um sie etwas zum Suchen zu animieren.

- Futterort: geplant sind je eine Futterstelle im Stall und im Auslauf. Kann ich die tägliche Portion Alleinfutter im Auslauf füttern? Und soll die Futterstelle im Stall immer gefüllt sein?

- Zusatzfutter: ich dachte daran, ans Alleinfutter noch einen Kalk- und Mineralienzusatz zu mischen. Und wie bereits geschrieben soll regelmäßig etwas Gemüse/ Salat und Kräuter mit auf den Speiseplan kommen. Brauche ich sonst noch wichtige Futterzusätze?


Fragen über Fragen, ich weiß! Ich möchte aber wenn es irgendwie geht einfache Fehler vermeiden, daher würde ich mich riesig freuen, wenn jemand ein paar Tipps oder eine Art "Futterplan" hätte, damit meine 3 Mädels von Beginn an satt, aber nicht übermästet sind


Vielen lieben Dank bereits im Voraus, bleibt gesund und Grüße aus Regensburg!

Anna