Hallo ihr Lieben, schon wieder mal eine Frage von mir. Wir sind ja noch Hühner Neulinge und haben uns dieses Jahr zum ersten Mal am brüten versucht.
Unsere erste Brut haben wir Anfang Februar gestartet, von 7 eingelegten (eigenen) Eiern waren 2 nicht befruchtet. Geschlüpft sind 3 Küken, alle 3 Zwergpaduaner - Chabo mixe. Die beiden reinen Zwergpaduaner Eier sind nicht geschlüpft. Von den drei Küken hats eins leider nicht geschafft, das hatte Probleme mit einem Auge und irgendwas anderes, trotz päppeln hat es nicht zugenommen. Die beiden anderen erfreuen sich bester Gesundheit.
Bei der zweiten Brut (die am Wochenende geschlüpft ist) waren es 10 Eier (angeblich) von Sundheimern, die mein Papa persönlich abgeholt hat, davon sind 9 Küken geschlüpft. Außerdem 4 eigene Zwergpaduaner Eier, 2 waren nicht befruchtet, die beiden anderen sind nicht geschlüpft und 9 per Versand zugekaufte Eier. Davon war eines nicht befruchtet, von den verbleibenden 8 sind leider nur 3 Küken geschlüpft. Alle Eier waren im selben Brüter, unter den selben Bedingungen, ich habe jeden Tag die Positionen der Eier untereinander getauscht. Jetzt meine eigentliche Frage. Sind Zwergpaduaner irgendwie schwerer zu züchten? Brauchen die andere Bedingungen? Muss man da irgendwas anders machen? Habt ihr vielleicht Tipps oder hatte ich jetzt 2 mal einfach Pech?