Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gefährdet kotverschmutzer Hahn die Hennen beim Begatten?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487

    Gefährdet kotverschmutzer Hahn die Hennen beim Begatten?

    Liebe Fories

    Kann mir jemand Auskunft geben, ob ein Hahn mit kot-verschmutzter Kloake, die von ihm begatteten Hennen gesundheitlich gefährdet?

    Einer meiner Junghähne (fast sechs Monate alt) wurde im Alter von einigen Monaten wahrscheinlich von einem Greifvogel verletzt und hatte eine grossflächige und tiefe Wunde im Bereich der Kloake. Mit ärztlicher Versorgung verheilte diese - doch blieb eine Schwäche des Schliessmuskels.
    Er hat dadurch immer eine verschmutzte Kloake, weil etwas Darm-/ Kloakeninhalt raussabbert. Die Konsistenz ist zum Teil recht flüssig.
    Ich pflege den Hahn und wasche alle 7 bis 14 Tage die Federchen um die Kloake und schneide diese auch zurück.
    Zudem hat der Hahn die Möglichkeit ein grosses Sandbad zu nutzen und seine Kloake zu trocknen, wodurch er sich hoffentlich auch gegen Schädlinge schützen kann (wie Fliegen, Federlinge etc.).

    Normalerweise sieht man dem Hahnen-Hinterteil nichts an; "die Sauerei" ist unter genügend Federn verdeckt; es ist nicht so, dass er "eine Strasse von Kot" an seinem Po hätte.

    Mein Eindruck ist, der Hahn ist sonst gesund, lebensmutig und stark; so gesehen könnte er in geeigneter Umgebung und mit etwas Pflege ein normales Hahnenleben führen trotz seinem Handicap.

    Jedoch mache ich mir nun Sorgen, ob die Gefahr besteht, dass er seine Hühnchen beim Begatten mit Keimen aus seinem Kot infiziert, wenn die Kloaken sich berühren bei der Samenabgabe.

    Kann mich jemand informieren, der sich mit den Hühner-Begattungsorganen und den Vorgängen beim Begattungsakt der Hühner auskennt?

    Ich denke, dies ist die zentrale Frage. Bei den Kühen ist es beispielsweise so, dass sie zwar praktisch "über die Vagina drüberscheissen", jedoch haben sie, soviel ich weiss, die Harnröhre so gelegen, dass der Urin die "Lippen" um den Scheideneingang der Kuh reinigt.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

    jdee
    Geändert von jdee (29.03.2020 um 16:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hahn stört Hennen beim Eierlegen
    Von Sabrinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2022, 12:16
  2. Brahma Hahn neu zu 8 Hennen - Sorge das beim treten was passiert?
    Von ARRAndy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.03.2018, 16:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.10.2014, 13:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 20:56
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 21:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •