Hallo zusammen

Seit nun schon ein paar Wochen kämpfe ich mit Windeiern und zu dünnen Eierschalen. Meine beiden Hennen haben Auslauf, immer Legemehl zur Verfügung und kriegen täglich Körner. Die Tiere sind vital und sehen gesund aus. Um nun den Windeiern vorzubeugen mische ich regelmässig Klaus Picolyt unters Wasser.

Leider ohne Erfolg. Die Hühner verschmähen das Legemehl und trinken auch weniger sobald es Picolyt im Wasser hat. Jegliches Futter das ich mit Picolyt versetzte wird verschmäht. Auch ist mir aufgefallen, das meine Hühner nur die gelben Maisstücke aus der Körnermischung fressen und alles bräunliche Liegen lassen. An einem Tag als die Hühner im Gehege bleiben mussten, war abends der Kropf nicht gefüllt wie üblich, obwohl genügend Futter zur Verfügung stand. Sie verschmähen es förmlich.

So wundert es mich auch nicht, wenn sie nicht genügend Kalzium und Kalk zu sich nehmen. Die Frage ist nun, wie kann ich ihr Fressverhalten beeinflussen? Bis im Februar haben sie alles immer mit Vergnügen verputzt und auch einwandfrei Eier gelegt...


Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!


Grüsse
Knutli