Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Qualität vom Hahn in Jungesellentruppe erkennen?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109

    Qualität vom Hahn in Jungesellentruppe erkennen?

    Hallo erfahrene Forianer,

    ich steh vor der Entscheidung der Hahnenreduktion... hatte aus der Naturbrut mit 8 Kücken 4.4 Geschlechtsverteilung... die Glucke führte 12 Wochen und ging dann wieder zu ihren Besitzern... dazu ist noch unser behindertes Hühnchen, eine ältere Legehybridin und 2 Zwergsulmtalermädels. Als die frühreifen Jungs Schlange standen bevorzugt das Hühnchen zu vergewaltigen, habe ich 3 von den Rüpeln in die Vogelvoliere hoch, sie teilen sich gerade ihr Zuhause (8m Voliere) mit 3 Kanarienhähnen... in den Garten bringt nicht viel Sinn sie zu lassen, weil sie gleich runter eilen und vor dem Gehege der restlichen Truppe imponieren, balzen und wettkrähen und sich hormonell sehr reinsteigern. In der Voliere scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen, aber eine Dauerlösung ist das nicht... Unser Winnetou unten bei den Mädels ist der kleinste, ich suchte das so wegen den Zwergen aus... Er mutiert aber zusammen mit dem Moppel von oben zu einem Vielkräher, so dass eine Passantin unten von der Hauptstrasse schon rief "halts Maul!"

    Ich beobachte die 3 Hähne von oben, wie sie miteinander umgehen....wobei ich da jetzt nicht sooo viel Zeit investiere.

    der Moppel oben ist selbstbewusst,schnell bisl aufgeregt und kräht sehr gerne. Er lockt die anderen auch gerne zum Futter. Er ist finde ich sehr hübsch und wenn ich mir vornehm mit der Truppe unten nicht nachzuziehen (er hatte die Gefiederbremse und ist jetzt so schön flauschig...), durchaus auch als Bleibekandidat vorzustellen....



    Der Frikassee macht seinem Namen alle Ehre, er beisst sich einfach in mein Hosenbein fest und will den Schuh begatten.. gestern ist er mir bei der Versorgung aus der Voliere entwischt und gleich runter zu der freilaufenden Truppe gestürzt, die Mädels in wilde Panik versetzt und mit Winnetou aneinandergerasselt, als ich die Treppen runtergerast kam, hab ich die 2 ausseinandergepflückt und der Frikassee lag hechelnd in meinen Armen und ist gleich mal oben auf seine WG-Kumpanen los (aufgestaute Sex-Energie...), aber die meisterten das ganz gut. Er ist dort eigentlich der unterste kommt mir so vor. Also er steht für mich nicht wirklich in der Auswahl, ich erwähne ihn nur der Vollständigkeit halber. Er ist der zierlichste der 3, aber charakterlich unangenehm.



    Dann der Bademeister, den ich eigentlich erst so in letzter Zeit ins Auge fasse, wegen seiner interressanten Brustfärbung und dem dezenten Häubchen. Er ist der kräftigste, genauso wie beim Frikassee war seine Mutter eine Grünlegerin und mich würde eventuelle Tochterschaft von ihm interressieren. Da von den Grünlegereiern auch kein Mädel geschlüpft war, ist er mit dem Rest der Hühner entweder gar nicht oder nur halb über den Zwergbrahmapapa verwandt. Er kräht auffallend wenig und ist ein imponierend wirkender- rempelt ganz cool seine Kumpanen an- aber doch in sich ruhend wirkender Geselle.





    wie kann ich am unaufgeregtesten testen, ob Moppel oder Bademeister eine Alternative zum Winnetou wären? Mir gängs auch drum, dass der Hahn entsprechend vorsichtig mit den Zwerghennen und Hühnchen umgeht. Winnetou ist da auch wenn er der kleinste ist, find ich auch recht rabiat...
    Geändert von Gackerliene (13.03.2020 um 14:46 Uhr) Grund: Beitrag vervollständigt, Rechtschreibung...
    natural boostert !

Ähnliche Themen

  1. Geschlecht erkennen - Hahn oder Henne?
    Von Hühnerwelt im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2021, 20:02
  2. Hahn oder Henne an den Augen erkennen ?
    Von Manni12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 19:51
  3. Wie erkennen ob Hahn oder Henne??
    Von zwergseidi14 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 22:10
  4. Qualität der Bruteier erkennen und beurteilen
    Von GerhardKlug im Forum Das Brutei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •