Einige wissen, dass ich zwei Rassen halte. Für alle anderen: es handelt sich um die kleinste Hühnerrasse der Welt (Serama) und die größte Hühnerrasse (Indio Gigante). Beide Rassen laufen hier friedlich zusammen, hegen aber rein „zwischenhuhnig“ kein Interesse aneinander, da die körperlichen Gegebenheiten grössentechnisch unüberwindbar sind. Beim letzten Schlupf Seramas stach eins nach drei Tagen deutlich an Größe hervor. Nun ja dachte ich, wird ein kräftiges C-Tier. Nach weiteren drei Tagen war es aber bereits ein Z-Küken......
Der - eigentlich - anatomisch unmögliche Fall ist zum ersten mal eingetreten: es ist ein Mix. Geschlüpft aus einem Serama-Ei, Mutter also Serama und Vater Indio Gigante. Dies ist die wohl sinnbefreiteste Mixtur, die man sich vorstellen kann. Trotzdem möchte ich Euch das kleine Serama Gigante nicht vorenthalten. Es hat einen hohen Stand und den Kamm der Indios, Schwanzfedern und Haltung eher Richtung Serama und einen etwas lieblicherem Blick.
Und hier ist es (zum besseren Vergleich habe ich ein Indio und ein Seramaküken dazugesetzt. Alle drei sind gleich alt):








Über die weitere Entwicklung werde ich berichten.